PR-inside.com
rss feed

Marketing & Werbung

Einfach mal was Gutes tun

(PR-inside.com 04.12.2012 15:31:29) - Mit der Kampagne „Gute Besserung“ plaziert ratiopharm ein innovatives Geschäftsmodell am Markt. In der ersten Zusammenarbeit der menze+koch gbr mit Hopf Strategie aus Berlin konzipierten wir hierfür drei verschiedene Packages, die über eine ratiopharm gebrandete Plattform bezogen werden können. Mit dieser Kommunikationsstrategie entsteht ein weiterer Absatzkanal, der neben zusätzlichem Umsatz vor allem Sympathie schafft.

Drucken Ausdrucken
„Dafür gibt‘s doch ratiopharm“ – mit diesem Slogan hat sich eines von Deutschlands führenden Generika-Unternehmen bereits einen Namen gemacht. Die Produktpalette der von ratiopharm entwickelten und hergestellten Medikamente, die man ausschließlich in Apotheken erhält, deckt fast alle Therapiegebiete ab. Im Klinikmarkt ist die ratiopharm GmbH unangefochtener Marktführer.

Idee der erfolgreich angelaufenen Kampagne ist es, seinen Lieben und Verwandten im Falle einer Erkältung mit einem „Gute Besserung“-Paket
eine Freude zu machen. Kernelement des komplexen Projektes sind drei unterschiedliche Pakete mit Inhalten für den Ernstfall, auf Naturbasis sowie zur Vorsorge. Beim Package-Design arbeiteten wir mit großen gefühlsbetonten Bildern und einer aussagekräftigen Headline, das wurde für das Webspecial adaptiert. Eigens gestaltete Grußkarten runden neben den von ratiopharm bereitgestellten Medikamenten und sinnvollen Give Aways wie Wärmeschals, Teetassen, Hustenbonbons etc. den Inhalt der Pakete ab. Für die teilnehmenden Apotheken der Migasa-Kooperation, welche für die Distribution der Pakete zuständig sind, fertigten wir individualisierte Coupons. Um die Aktion direkt am Point of Sale zu bewerben, wurde ergänzend ein 30-sekündiger Werbespot für das Apotheken-TV erstellt, den wir im Anschluß an das dazugehörige Shooting umsetzten.

In allen Medien ist die Sprache sehr emotional gehalten. Das Webspecial bietet jedem Nutzer ausführliche Informationen zu den Paketen, die integrierte Bestellfunktion ermöglicht den bequemen Einkauf von zu Hause. Unseren neuen Kunde konnten wir mit der kanalübergreifenden Kommunikation, die in Gestaltung und Stil die hohe Wertigkeit von ratiopharm zum Ausdruck bringt, schnell überzeugen.
Kontaktinformation:
menze+koch gbr