PR-inside.com

Ein Logo ist erst der Anfang – gutes Corporate Design braucht Experten

(PR-inside.com 16.01.2013 14:57:04)

Drucken Ausdrucken
Die meisten Menschen achten sehr genau darauf, wie sie auf andere wirken und wenden hierbei gewisse Stilmittel an, die ihrem Typ entsprechen, oder gewisse Werte vermitteln sollen, wie Vertrauen oder Integrität. Jemandem, der sich anders verhält, als sein Erscheinungsbild suggeriert, traut man nicht. Ist das bei Firmen anders?

„Nein“, meint Manfred Beck, Geschäftsführer von der DESEO GmbH. Auch Firmen geraten in Schwierigkeiten, wenn ihre Vision
und ihre Werte nicht durchgängig durch ein konsistentes CI unterstützt werden. Deshalb wird bei Großfirmen sehr viel Geld für CI ausgegeben. Banken erwecken Vertrauen mit imposanten Gebäuden als Firmenzentralen, Automobilhersteller verwenden bestimmte Techniken um Innovationskraft und Qualität zu transportieren. Das hat oft gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun, sondern mit der kognitiven Wahrnehmung der Menschen, die eben gewisse Werte mit gewissen visuellen Eindrücken verbinden. Aber auch viele kleinere und mittelständische Unternehmen haben mittlerweile die Wichtigkeit eines konsistenten CI erkannt. Viele Firmen müssen jedoch zunächst für sich noch einmal definieren, was die genauen Ziele und Werte sind, die sie mit ihrem CI transportieren und leben wollen.

Genau hier setzt DESEO, Agentur für Gestaltung, an. Die Agentur hat über 15 Jahre Erfahrung in der CI Beratung und dem stringenten Design von allen Kommunikationsmitteln, denen sich Firmen bedienen, wie Logos, Internetauftritt, Social Media, Werbemittel, Broschüren, Betriebszeitschriften. „Entscheidend ist, dass Lösungen von der Stange meist nicht zum Erfolg führen“ meint Manfred Beck. „Wir von Deseo wollen zuerst den Kunden kennen und verstehen. Seine Vision, seine Werte, Produkte, Vertriebskanäle, Herausforderungen....etc. Erst dann können wir ein erfolgreiches CI Konzept erarbeiten“.
Wichtig ist der DESEO GmbH, Kreativität auf dem festen Boden eines strategisch perfekt durchdachten Konzeptes zu verankern. Nicht irgendeine kreative Lösung ist die richtige, sondern nur die eine, die exakt zum Unternehmen, zum Ziel und zu den Kunden passt.

Presse-Information:
DESEO GmbH · Agentur für Gestaltung