Heute: June 25, 2018, 4:39 am

Wirtschaft & Industrie

Ein innovatives militärisches Multi-Sonden-Strahlungsmessgerät für raue Umgebungen und Notsituationen: SaphyRAD MS (EX-DOM 420)

PR-Inside.com: 2018-06-13 03:23:01

Agence Gootenberg
Laurence Colin
laurence.colin@gootenberg.fr
Frédérique Vigezzi
frederique.vigezzi@gootenberg.fr
CNIM
Nathalie Sablon
Communication Marketing Director
CNIM Innovation and Systems Sector
nathalie.sablon@cnim.com

Bertin hat ein neues militärisches Multisonden-Messgerät (mit der Expertise von Saphymo*) im Rahmen eines von der französische Rüstungsbeschaffungsbehörde vergebenen Auftrags entwickelt. Dieser tragbare Monitor der jüngsten Generation [..]. Der Einführung des SaphyRAD MS (von der französischen Armee als DOM 420 bezeichnet) gingen zwei Jahre an Forschung- und Entwicklungsanstrengungen voraus.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20180612006

The new multiprobe military survey meter SaphyRAD MS. Copyright : Thomas Léaud

Sein breites Spektrum an innovativen Sonden [..](einschl. HAZMAT**-Teams für das Gefahrgutmanagement). Das SaphyRAD MS sucht und lokalisiert in Echtzeit radioaktive Strahlenquellen in der Umgebung und misst die Kontaminierung auf allen Oberflächen. Nach einem nuklearen Unfall oder Zwischenfall erfolgen mit dem SaphyRAD MS die ersten Kontrollen, insbesondere von Personen und/oder Fahrzeugen. Dank des integrierten Simulationsmodus können Anwender unter Praxisbedingungen geschult werden, ohne dass dazu radioaktive Strahlenquellen erforderliche wären. Das robuste Design des SaphyRAD MS ist speziell für [..]. Die ergometrische Benutzeroberfläche ermöglicht eine schnelle Radioaktivitätsmessung selbst durch nicht speziell geschulte Personen.

Mit der Entwicklung dieses neuen militärischen Strahlungsmessgeräts hat Bertin sein bestehendes Sortiment an CBRN*** [..] und bietet jetzt komplette Systeme für die Streitkräfte und Zivilschutzbehörden (Soforteinsatzteams, öffentlicher Gesundheitsdienst und Rettungsdienst). Mit der Produktion soll Ende 2018 begonnen werden.

* 2015 erworben, seit Fusion mit Bertin Technologies

** HAZardous MATerials (Gefahrgut)

***chemische, biologische, radiologische und nukleare [CBRN]

Hossam Abdel-Kader