PR-inside.com
rss feed

Trends

Durchdachte Logistiklösungen für Online-Shops

(PR-inside.com 03.12.2012 17:26:17) - Für den Konsumenten des 21. Jahrhunderts, den sogenannten „Coucher“, der seinen Shoppingaktivitäten zunehmend von zu Hause aus nachgeht, sind es meist zwei bis drei Mausklicks, bis die bestellte Ware wenige Tage später eintrifft. Was für den einen einfach und bequem ist, ist für Unternehmen, die sich den zum Teil anspruchsvollen logistischen Anforderungen stellen müssen, eine echte Herausforderung.

Drucken Ausdrucken
Das weiß auch Klaus Hoppe von der Loewe Logistics & Care GmbH & Co. KG (www.loewe-logistics.de), der am 9. November 2012 beim diesjährigen E-Business-Kongress in Oldenburg zum Thema „eCommerce und Logistik – ein erfolgreicher Shop braucht eine durchdachte Logistiklösung“ referierte.

Am Beispiel des Lufthansa Worldshops, mit dem das Herforder Unternehmen bereits seit 1996 erfolgreich zusammenarbeitet, machte der Geschäftsführer deutlich, wie wichtig ein professioneller Distributionsprozess,
ein effizient organisierter Beschaffungsprozess, kurz: eine ausgefeilte und gut durchdachte Logistik für einen erfolgreichen Online-Shop sind. Dazu gehört unter anderem ein lückenloser Datenaustausch, der im Fall des Lufthansa Woldshops durch Schnittstellen zwischen den IT-Systemen gewährleistet wird: „Außerdem ist es wichtig, zeitkritische Prozesse zu konzentrieren und Engpässe zu verhindern, um die Lieferzeit für den Online-Kunden zu verkürzen. Heutzutage ist es eben vor allem für uns als Dienstleister wichtig, mit der Zeit und damit mit den veränderten Konsumgewohnheiten zu gehen und so am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Hoppe.

Presse-Information:
LOEWE Logistics & Care GmbH & Co. KG