PR-inside.com

Dr. Andreas Gimsa: Grüne Stirling-Tankstellen für Elektroautos

(PR-inside.com 03.12.2012 15:32:35) - Die Potsdamer Köpfe im Kiez

Drucken Ausdrucken
Stirling-Tankstellen oder Stromtankstellen sind Tankstellen für Elektrofahrzeuge. Diese Voraussetzung wird schon von einer einfachen Steckdose erfüllt. Viele Stromtankstellen bestehen daher auch nur aus einer oder mehreren Steckdosen, die via Kabel von der Wohnung eines Ein- oder Mehrfamilienhauses auf die Straße hinunter geführt werden.
Wird die für eine Stromtankstelle erzeugte Energie mit
Hilfe eines Stirling-Motors erzeugt gilt diese besonders ökologisch. Doch was macht den Stirling-Strom für die Kunden so „grün? Warum ist eine Akkuladung in jedem Fall günstiger als eine Tankfüllung bei einem auf herkömmliche Weise betriebenen Fahrzeug? Wie kann jeder einzelne Hausbewohner dafür sorgen, dass das Tankstellennetz weiter ausgebaut wird?
Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag ausführlich behandelt. In der anschließenden Diskussionsrunde können Fragen geklärt werden.

Dr.-Ing. Andreas Gimsa ist Geschäftsführer der STIP gemeinnützige GmbH und verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung von Stirling-Motoren. Er promovierte 2006 an der TU Dresden zu dem Thema: „Entwicklung, Erprobung und Optimierung eines 2-Zyklen-Alpha Heissgasmotors Seit 1999 ist Dr.-Ing. Andreas Gimsa bei der IHK Potsdam öffentlich bestellter und vereidigter Sach­verständiger für Energie- und Heizkosten sowie energetische Bewertung technischer Anlagen.

Zeit der Vorlesung: 05. Dezember, 18.00 Uhr
Ort der Vorlesung: Friedrich-Reinsch-Haus im Milanhorst 9, 14478 Potsdam