Heute: December 17, 2018, 5:53 am

IT, Software & Technologie

Doctor Web Virenanalyse Februar 2018: Mobile Mining- und Bankentrojaner auf dem Vormarsch

Im Februar 2018 entdeckten die Virenanalysten von Doctor Web einen Mining-Trojaner, der Android-Geräte per Fernzugriff infizieren konnte. Darüber hinaus war der Bankentrojaner Android.BankBot.336.origin sehr aktiv, der sensible Daten und Geld infizierter User stehlen konnte.
Logo Dr.Web
PR-Inside.com: 2018-03-08 11:50:56
Kryptowährungen sind das Trend-Thema zurzeit – und daher auch für Cyberkriminelle ein beliebtes Ziel. Im Februar 2018 verwendeten Hacker den Mining-Trojaner Android.CoinMine.15 zum Schürfen der Kryptowährung Monero. Der Trojaner konnte ans Netz angeschlossene Smartphones, Tablets, TVs, Router und andere Android-Geräte infizieren, wenn bei diesen die Android Device Bridge (ADB) deaktiviert war. Nach erfolgreicher Infizierung versuchte eine der Komponenten des Schädlings bereits das nächste Ziel zu finden und installierte dann eine Kopie von Android.CoinMine.15. So verbreitete sich der Trojaner schnell auf vielen Geräten.

Zudem entdeckten die Virenanalysten von Doctor Web auf Google Play den Bankentrojaner Android.BankBot.336.origin, der von Cyberkriminellen mithilfe einer App verbreitet wurde. Diese App tarnte sich als Anwendung zum Verwalten mehrerer Online-Banking-Konten und griff Benutzernamen und Passwörter sowie Kreditkartendaten ab. Mit diesen Informationen konnten die Cyberkriminellen Geld auf andere Konten überweisen.

Weitere Informationen zu mobilen Bedrohungen finden Sie hier: news.drweb-av.de/show/review/?i=11744

Über Doctor Web:

Doctor Web Ltd. ist ein führender, weltweit agierender Hersteller von Antivirus- und Antispam-Lösungen. Das Doctor Web Team entwickelt seit 1992 Anti-Malware-Lösungen und beschäftigt weltweit 400 Mitarbeiter, davon 200 im Research & Development. Doctor Web ist nicht nur Pionier, sondern auch einer der wenigen Anbieter, die ihre Lösungen vollständig innerbetrieblich entwickeln. Das Unternehmen legt großen Wert auf die effektive Beseitigung von Kundenproblemen und bietet schnelle Antworten auf akute Virengefahren. Die umfangreiche Produktpalette von Doctor Web umfasst effiziente Lösungen zur Absicherung von einzelnen Arbeitsplätzen bis hin zu komplexen Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum werden die Produkte von der Doctor Web Deutschland GmbH in Frankfurt vertrieben. Zu den weltweit über 120 Mio. Nutzern von Dr.Web gehören Privatanwender, namhafte und international agierende, börsennotierte Großunternehmen, Banken und öffentliche Einrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.drweb-av.de.

Doctor Web Deutschland GmbH
Platz der Einheit 1

Sanja Jahn-Willkomm
Marketing and Communication Managerin