Heute: December 16, 2017, 9:52 am

Medien & Telekommunikation

Digitalisierung am POS - Eine Bestandsaufnahme

Nach unserer Einschätzung wird sich der Point of Sale (POS) von Mobilfunkunternehmen in den kommenden 10 Jahren stärker verändern als in den letzten 40. Um die aktuelle Nutzung von digitalen Tools und deren Kundenmehrwert zu untersuchen, hat Mücke, Sturm & Company (MS&C) eine globale Studie zum Stand der Digitalisierung am POS durchgeführt.

PR-Inside.com: 2017-10-04 11:08:56
Die digitale Transformation sowie sich verändernde Kundenbedürfnisse zwingen MNOs dazu, ihre Shop-Konzepte radikal zu überdenken. Das Kauferlebnis am POS muss klare Vorteile gegenüber dem Online-Shopping aufweisen, um Kunden in die Geschäfte zu locken.

Nur durch innovative digitale POS-Strategien, die echten Mehrwert für den Kunden bieten, bleiben Mobilfunkunternehmen wettbewerbsfähig gegenüber low-budget Anbietern. Um den Stand der Digitalisierung am POS zu analysieren, hat MS&C 77 Shops in 22 Ländern auf 3 Kontinenten untersucht und damit eine der bisher größten POS-Studien durchgeführt.

Was sind die Ergebnisse?

Alle analysierten MNOs nutzen digitale Tools, aber nur sehr wenige können das Shoppingerlebnis dadurch signifikant verbessern. Die meisten Mobilfunkunternehmen besitzen keine kundenorientierte digitale POS-Strategie und beschränken sich auf den Einsatz von nicht interaktiven Bildschirmen. Die identifizierten Tools weisen oft keine klaren Vorteile für den Kunden auf und bieten somit kaum Differenzierungsmerkmale gegenüber Wettbewerbern.

Nur wenige Stores bieten dem Kunden echten Mehrwert durch digitale Shop-Konzepte. Diese Geschäfte nutzen beispielsweise Tablets oder Virtual Advisors, um die Prozessgeschwindigkeit, Informationsqualität und Customer Experience am POS zu erhöhen. Allerdings konnte kein einziger Store mit einer ganzheitlichen digitalen POS-Strategie überzeugen.

Was sind die Konsequenzen?

In Zeiten von Online-Shopping ist eine digitale POS-Strategie ein geeignetes Mittel, um Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen. Viele andere Branchen haben diese Chance bereits ergriffen und bieten Kunden durch digitale Innovationen wie Augmented Reality klaren Mehrwert. Dies gelingt Mobilfunkunternehmen bisher nicht.

Der Umsatz am POS kann durch kundenzentrierte Innovationen signifikant gesteigert werden. Sollten MNOs diese Chancen nicht nutzen, werden es neue Wettbewerber tun.

Die Studie „The state of digitalization at the POS 2017“ ist kostenlos online verfügbar.

Mehr zu Mücke, Sturm & Company unter www.muecke-sturm.de

Marketing & PR-Referentin

Mücke, Sturm & Company GmbH

Theresienhöhe 12

Tel +49 (89) 46 13 99 135

Fax +49 (89) 46 13 99 777

Mobil +49 (151)58243360

E-Mail k.huebner@muecke-sturm.de

Mücke, Sturm & Company (MS&C) wurde 2002 von Michael Mücke und Patrick Sturm als partnergeführtes Beratungsunternehmen in München gegründet. Heute begleitet MS&C als Top-Managementberatung ihre Klienten bei allen Strategie-, Organisations- und Technologiefragen. MS&C ist spezialisiert auf die unterschiedlichen Themen der digitalen Transformation und blickt dort auf eine langjährige Erfahrung mit internetbasierten Geschäftsmodellen zurück. Die Industrieausrichtung nahm ihre Anfänge in der TIME-Branche (Telekommunikation, Internet, Medien, Entertainment). Seit einigen Jahren bringt MS&C ihre Expertise auch in andere Branchen wie Energie, Automotive, Handel und Health Care ein und macht führende Unternehmen fit für den Wettbewerb in der klassischen und digitalen Ökonomie. MS&C hat Büros in München und Hamburg.

Mücke, Sturm & Company GmbH
Theresienhöhe 12

www.muecke-sturm.de

www.muecke-sturm.de

Bieten Streaming-Dienste bald Mobilfunk an?
München, 07.06.2017 Kann man Mobilfunk bald sofort nach Vertragsabschluss nutzen – ähnlich wie ein Hörbuch von Amazon? Mit [..]
Beste Berater 2017 - Mücke, Sturm & [..]
München, 03.05.2017 - Mücke Sturm & Company (MS&C) wurde vom Wirtschaftsmagazin brandeins in seinem Branchenreport „Unternehmensberater“ bereits [..]

Mehr von: Medien & Telekommunikation
Neue Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zur Bedeutung [..]
Berlin/Mannheim, den 12. Dezember 2017 Am 12. Dezember 2017 ist das Fachmagazin BEYOND für interne Kommunikation in seiner neunten [..]
Inkometa-Award der SCM: Ausschreibung gestartet!
Berlin, am 04.12.2017: INKOMETA – der neue Award für erfolgreiche interne Kommunikation – bietet für die Branche einen Härtetest, [..]
Käufer des SEO Portals steht fest
Nach über zwei Jahren wechselt die beliebte Informationsplattform SEO Portal ihren Besitzer: Die Kölner Online-Marketing-Agentur Fairrank [..]
Die Telematik-Tage auf der bisher größten Karlsruher [..]