Heute: December 18, 2017, 11:12 pm

IT, Software & Technologie

Digitaler Dialog trifft auf Datenanalyse - artegic und Apteco gehen Partnerschaft ein

PR-Inside.com: 2017-07-01 09:50:46
Der Digital CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic AG und der Software-Anbieter für Datenanalyse und Automation Apteco GmbH gehen eine Partnerschaft ein. Die gemeinsam entwickelte Connector Schnittstelle erlaubt eine nahtlose Integration der Realtime CRM Automation Technologie ELAINE von artegic mit der Datenanalyse Software FastStats Discoverer von Apteco.

Die Datenanalyse Software FastStats Discoverer ermöglicht schnelle und leistungsstarke Datenvisualisierungen, Kundenanalysen und Kundensegmentierungen. Die daraus entstehenden Selektionen lassen sich künftig mit einem einfachen Mausklick oder vollautomatisiert in die Realtime CRM Automation Lösung ELAINE überführen. Innerhalb des FastStats Discoverer können Kundendaten auf Basis einfacher Selektionen oder komplexer Modelle, z.B. Next Best Offer oder RFM/RFMV, organisiert werden, um diese im Anschluss für die Kundenansprache per E-Mail, Mobile, APP oder Social in ELAINE bereitzustellen. ELAINE ermöglicht dabei auf Basis der Daten und Segmente aus FastStats komplexe Kommunikationsmaßnahmen mit einem Höchstmaß an Individualisierung und Personalisierung bis hin zu kontextualer Echtzeitanpassung. Alle Reaktionsdaten aus dem digitalen Dialog, z.B. Klicks, Öffnungen und Conversions aus dem E-Mail Marketing, fließen zur weiteren Responseanalyse und Zielgruppenoptimierung nahtlos zurück in FastStats.

„Um eine ganzheitliche, individuelle Kundenkommunikation zu gewährleisten, müssen alle Daten aus den unterschiedlichsten Touchpoints automatisiert zusammenfließen und unmittelbar analysiert und genutzt werden”, kommentiert Martin Clark, Geschäftsführer bei Apteco, die Schnittstelle. „Unternehmen müssen heutzutage in der Lage sein, ihre Datensilos zu konsolidieren und die Informationen daraus in effektive Kampagnen entlang der Customer Journeys umzuwandeln.“

„Relevanz in der Marketing- und Servicekommunikation wird zunehmend über den richtigen Einsatz von Kundendaten, die Anpassung an Nutzungskontexte sowie Geschwindigkeit und Aktualität bestimmt. Ein automatisierter, echtzeitfähiger Datenaustausch zwischen allen beteiligten Systemen wird damit zum kritischen Erfolgsfaktor. artegics Realtime Marketing Automation Plattform ELAINE und Aptecos Marketing-Suite FastStats bieten eine ideale Kombination zwischen extrem schneller, kundenzentrierter Datenanalyse und hochindividualisierter Kommunikation im richtigen Moment, Kanal und Kontext. Die Verbindung beider Lösungen ermöglicht es Nutzern Daten an allen Touchpoints zu erfassen, zentralisiert zusammenzuführen, zu analysieren und wieder in passende Kommunikationsmaßnahmen zu überführen und das automatisiert, nahtlos und ohne Zeitverzug“, so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG, zur Zusammenarbeit von artegic und Apteco.

575 Prozent Ergebnis-Uplift durch intelligente Variantenoptimierung bei RTL TV Now

In der Launch Phase des Video-on Demand-Services TV NOW setzte RTL interactive auf eine intensive E-Mail Variantenoptimierung per artegic ELAINE Technologie sowie Apteco FastStats. So wurden zur Neukundengewinnung teilautomatisierte, multivariate Tests entwickelt und durchgeführt, mit mehr als 150 Kommunikationsvarianten in einer sechsstufigen Kampagne. Die intelligente Varianten-Optimierung erreichte dabei einen Ergebnis-Uplift von 575 Prozent bei Öffnungsraten von bis zu 50 Prozent. Den Case gibt es ab sofort zum Download unter https://www.artegic.com/de/rtl-case-study/

Realtime CRM Automation mit ELAINE

ELAINE® ist die vielfach prämierte nächste Generation digitaler Marketing Suites für beeindruckendes digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit! ELAINE hilft Unternehmen, ihre Kunden zu verstehen, die Chancen im Customer Lifecycle zu nutzen und im richtigen Moment die richtige Kommunikation zu starten. Für mehr Ergebnis mit weniger operativem Aufwand!

Über FastStats

Das inhabergeführte Unternehmen Apteco entwickelt Software für die Analyse von Marketingdaten und die Automation von Kampagnen. Die Software FastStats® von Apteco liefert Marketern zusätzliches Wissen aus ihren Daten. Zum Portfolio gehören Marketinglösungen für Kundensegmentierung, Datamining, Prognosemodelle, Kundenprofilierungen, Management für Multichannel-Kampagnen und Reporting-Funktionen. Dank des internationalen Apteco-Vertriebspartnernetzwerks laufen heute weltweit mehr als 500 FastStats®-Installationen auf den Rechnern von knapp 3.700 Nutzern, davon 500 Kampagnen-Manager, verteilt über 100 Systeme. Zu den Apteco-Kunden zählen DER Touristik, Fitness First, gebrüder götz, K & L Ruppert, Lechwerke, RTL interactive, Travian Games und Weltbild, sowie zahlreiche weitere europäische, nordamerikanische und australische Unternehmen. www.apteco.de

artegic AG
Zanderstraße 7