Heute: December 12, 2018, 6:01 am

Gesundheit & Medizin

Digitaler Arztbesuch verbessert Versorgung vor Ort

Als Pionier und Innovator hat arztkonsultation ak GmbH in Deutschland eine der ersten Video-Plattformen für Online-Sprechstunden entwickelt. Dabei standen von Beginn an die spezifischen Anforderungen des Deutschen Gesundheitssystems im Mittelpunkt des Engagements. Aber auch konkrete Praxisanforderungen wurden konsequent integriert. Zum Vorteil der Patienten, der Ärzte und ihrer Teams. Der digitale Arztbesuch sollte zeitnah mit der Versorgung vor Ort gleichgestellt werden.
Digitaler Arztbesuch verbessert Versorgung vor Ort
PR-Inside.com: 2018-11-12 15:01:37
Schwerin, Düsseldorf, 12.11.2018. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in das Jahr 2014 zurück, die damalige Gesellschaft, aus der die arztkonsultation ak GmbH mit Sitz in Schwerin hervorgegangen ist, war der erste Anbieter für eine Online-Videosprechstunde in Deutschland und hat die aktuelle Gesetzgebung auch mit Unterstützung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern beeinflusst. Das Geschäftsmodell fokussiert auf den niedergelassenen Arzt, der mit ak-Technologie seinen Praxisalltag verbessern und effizienter gestalten kann. Der Patient muss nicht mehr für jede Kleinigkeit wie Befund- oder Medikationsrücksprache in die Praxis fahren.

Der Deutsche Ärztetag hat im Mai dieses Jahres in Erfurt das Fernbehandlungsverbot grundsätzlich gelockert, jetzt müssen noch die Landesärztekammern ihre Berufsordnungen ändern. Damit könnten zukünftig noch mehr Möglichkeiten entstehen, Patienten den Arztbesuch durch Online-Videosprechstunden zu erleichtern. Abgestimmt auf das deutsche Krankenversicherungssystem ermöglicht das digitale Service-Angebot der ak GmbH ortsunabhängige Behandlungen und medizinische Beratungen via Internet. Eine Online-Sprechstunden direkt mit dem behandelnden Arzt vereinfacht die aktive Begleitung von Krankheitsverläufen. Ärzte haben mehr Zeit für ihre Patienten und Praxisteams werden entlastet. Aber vor allem wird der Aufwand für Patienten reduziert, zumal die Online-Behandlung/Beratung überall erfolgen kann. Ein Besuch der Arztpraxis ist dafür nicht mehr in jedem Fall erforderlich. Die Technologie und Software von arztkonsultation ak GmbH ist geprüft und zertifiziert, das Unternehmen ist damit bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) gelistet und als Anbieter der Online-Videosprechstunde empfohlen.

Um die Möglichkeiten digitaler Arztbesuche nachhaltig und flächendeckend nutzbar zu machen, unterstützt arztkonsultation ak GmbH den Vorschlag von bitkom, den digitalen Arztbesuch mit der Versorgung vor Ort gleichzustellen. Durch eine Anpassung in Form der Gleichstellung von digitalen Arztbesuchen mit der Versorgung vor Ort kann die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung nachhaltig auch in ländlichen Regionen Realität werden und bei den Patienten ankommen.

Presse- und Medienvertreter sind herzlich willkommen auf der Medica 2018 in Düsseldorf,

Besuchen Sie uns in Halle 15, E05.

arztkonsultation ak GmbH
Friedensstraße 29

19053 Schwerin

Dr. Peter Zeggel