Heute: November 20, 2018, 11:21 pm

Wirtschaft & Industrie

digitale Andon-Boards visualisieren Prozessinformationen für Werker

Unter dem Motto „Digitalisierung für alle“ hat die EVO Informationssysteme sogenannte digitale Andon-Boards für den digitalisierten Informationsfluss bis an die Maschine entwickelt.
digitales Shopfloor Management bindet Mitarbeiter optimal in den Produktionsprozess ein
PR-Inside.com: 2017-10-05 08:38:53

Für die konkrete Umsetzung von Industrie 4.0 bei KMU und Mittelstand hat der Hersteller von Industriesoftware sein Softwarespektrum um Visualisierungslösungen erweitert. Die neuen digitalen Andon-Boards ermöglichen jetzt eine dezentrale, papierlose Visualisierung von Prozessinformationen im Umfeld von Maschinen. Aktuelle Fertigungsinformationen und Kennzahlen für einzelne Maschinen werden dem Mitarbeiter auf Tablets oder Monitoren leicht lesbar in Echtzeit angezeigt.

Der Hersteller ermöglicht mit Hilfe der Andon-Boards die massenhaft anfallenden Produktionsdaten zu verdichten und für die Mitarbeiter gut und einfach verständlich aufzubereiten. Einzige Voraussetzung für die Anwendung ist der Einsatz der PPS/ERP-Software EVOcompetition oder der MDE/MES-Software EVOperformance. Diese Lösungen sind KMU-freundlich und können auch für eine geringe monatliche Gebühr gemietet werden. Kunden die bereits EVO-Software einsetzen können die Andon-Boards jederzeit nachrüsten.

// EVO Informationssysteme GmbH - Industriesoftware von A bis Z //

Die EVO Informationssysteme GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller von Industriesoftware für die Metallverarbeitung. EVO ist der anerkannte Vordenker für den vernetzten und digitalen Informations- und Datenfluss in Industrieunternehmen. Die Kernkompetenz: datenbankbasierte Informationssysteme zur Bündelung von Daten, Prozessen und Dokumenten.

Der Softwarehersteller bietet ein ganzheitliches Lösungsspektrum für die Zerspanung und zum Thema Industrie 4.0. Die „Industrie 4.0-Lösungen“ von EVO wurden auf Bundes- und Landesebene ausgezeichnet.

EVO-Software ist schnell verständlich und vielfältig in den Möglichkeiten.

Unter dem Motto Industriesoftware von A bis Z bietet der Softwarehersteller ein außergewöhnliches und einzigartiges Softwarespektrum:

– Unternehmenssoftware (ERP)
– Produktionsplanung / grafische Plantafel (PPS)
– Produkt- & Fertigungsdatenmanagement (PDM/PLM/DMS)
– CNC-Datenverwaltung / Datenaustausch mit CNC-Maschinen
– Werkzeugmessdaten-Bereitstellung für Maschinen
– Werkzeugverwaltung / Werkzeugorganisation
– Betriebsdatenerfassung (BDE)
– Maschinendatenerfassung (MDE/MES)
– Qualitätsmanagement (CAQ)
– Personalzeiterfassung (Workforce Management)

Die Softwarebausteine sind einzeln einsetzbar und können auch nahtlos miteinander verzahnt werden.

Alexander Schenk
07176/45290-0
www.evo-solutions.com

Mehr von: Wirtschaft & Industrie