Heute: September 22, 2018, 9:36 pm

Gesundheit & Medizin

Die neuroaktive Omega-3-Fettsäure ALA – Starke Rolle bei Erhalt geistiger Fitness

PR-Inside.com: 2018-09-11 17:24:49
Das menschliche Gehirn besteht aus unzähligen Nervenzellen, die, wenn funktionstüchtig und richtig miteinander verschaltet, unser Leben managen. Dazu brauchen sie viel Energie und natürlich Baustoffe um wichtige Reparatur- und Umbaumaßnahmen durchführen zu können. Eine zentrale Rolle in dem ganzen Geschehen spielen die Membranen der Nervenzellen, über die die gesamte Kommunikation läuft. Auch die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen wird über sie abgewickelt. Sind die Membranen intakt, sind neurologische Störungen unwahrscheinlich. Ein zentraler Baustein dieser Nervenzellmembranen sind Omega-Fettsäuren, ohne die Kommunikation und Membranintegrität nicht gewährleistet wären. Dies wird besonders deutlich bei Betroffenen mit Alzheimer-Demenz, deren Gehirne nicht ausreichend mit bestimmten Omega-Fettsäuren versorgt sind. Es ist also naheliegend, über eine Vorbeugung von Demenz mit Omega-Fettsäuren nachzudenken.

Die Alzheimer-Demenz ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung des alternden Menschen. Sie ist begleitet von zunehmendem Funktionsverlust und Zerstörung der Nervenzellen, deren Ursachen noch weitgehend unklar sind. Bis heute gibt es keine Möglichkeit die Krankheit zu heilen. Präventive Maßnahmen stehen deshalb im Mittelpunkt, mit dem Ziel, die geistige Leistungsfähigkeit so lang wie möglich zu erhalten. Eine von mehreren möglichen Maßnahmen könnte in der zusätzlichen Gabe von Omega-3-Fettsäuren bestehen. Warum? Zunächst einmal sind diese Natursubstanzen wie oben beschrieben essentielle Bestandteile von Nervenzellmembranen. Aber mehr noch. Bewiesen ist bisher, dass solche Fettsäuren, wie die rein pflanzliche ALA neurogene Faktoren stärken, die das Überleben von Nervenzellen fördern. Zudem wissen wir, dass Omega-Fettsäuren erfolgreich in der Behandlung von anderen neurologischen Störungen wie Depressionen eingesetzt werden. Dies alles zusammen liefert gute Gründe, schon sehr frühzeitig immer auf eine ausreichende Versorgung mit Omega-Fettsäuren zu achten. Ganz abgesehen davon, dass damit auch das Herz-Kreislaufsystem und das Knochengerüst gestärkt werden. Von den drei wesentlichen Omega-3-Fettsäuren ist ALA essentiell. Sie kann also nicht vom menschlichen Organismus selbst hergestellt werden und muss wie Vitamine auch täglich aufgenommen werden. Andererseits können aus ihr die beiden anderen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA umgewandelt werden. Es ist deshalb rational, ALA für die Gesundheitsprävention auszuwählen. Dies kann mit rein pflanzlichen Kapseln mit Bio-Leinöl geschehen, die besonders viel ALA enthalten und für Veganer geeignet sind. Die Verkapselung des sehr empfindlichen Leinöls hat den Vorteil, dass deren Omega-3-Fettsäuren so vor oxidativer Zerstörung geschützt sind. Diese vollständig auf pflanzlicher Basis hergestellten Weichkapseln sind natürlich frei von Gelatine, anderen tierischen Bestandteilen und enthalten auch keine Allergene. Jede OmVitum Kapsel enthält 600mg Bio-Leinöl mit etwa 300mg ALA. OmVitum ist eine ergänzend bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose und erhöhten Blutfetten. Das Präparat hat den Zusatznutzen, das Nervensystem mit der essentiellen Omega-3-Fettsäure ALA zu versorgen. OmVitum als Monatspackung oder als günstige 3- und 6-Monatspackung können direkt bei der Firma immer versandkostenfrei bestellt werden. Auch über Apotheken und Internetapotheken kann es bezogen werden. Mehr Informationen zu OmVitum und dem wissenschaftlichen Umfeld werden auf der Homepage von Navitum unter http://www.navitum.de/ zur Verfügung gestellt.

Quelle: Thomas J et al. Biomed Res Int. 2015:172801. doi: 10.1155/2015/172801. Epub 2015 Aug 2.

Navitum Pharma GmbH

FAX: 0611-18843741

Navitum Pharma GmbH
Am Wasserturm 29

Dr. Gerhard Klages

Hilfe ich werde vergesslich – Was Vitalstoffe [..]
Es kann schon mal vorkommen, dass man in der 2. Lebenshälfte sich vielleicht nicht mehr ganz so spontan an Namen [..]
Spezielles Probiotikum schützt Darmflora – Auch während [..]
Antibiotika sind unverzichtbar, auch wenn sie schon mal zu Problemen führen, weil sie die Darmflora gehörig durch einander bringen [..]
Männer leben kürzer – Das ist keine [..]
Es ist Fakt: Männer sind arm dran und leben kürzer. In der Regel 6 Jahre weniger als Frauen. Dachte man [..]
Verlauf von Kniearthrose positiv beeinflussen – Mit [..]
Gesunde Gelenke brauchen einen gesunden Knorpel. Ist das nicht mehr gewährleistet, kommt es zum Gelenkverschleiß, der sich [..]
Bio-Leinöl in Vegicaps – Hoher Gesundheitsnutzen der [..]
Vor einigen Jahrzehnten haben Gesundheitsforscher aus den westlichen Industrienationen verwundert festgestellt, dass es Völker [..]

Mehr von: Gesundheit & Medizin
Hyperthermie im interdisziplinären Dialog: Kongress 2018 [..]
„Die International Clinical Hyperthermia Society (ICHS) veranstaltet vom 28. bis 29. September 2018 ihre 36. Jahrestagung in [..]
Vierjährige PR-Kampagne und IFA-Engagement der GN Hearing [..]
Köln/Münster, September 2018 - Der „Health Angel“ des Health Media Awards geht an die langfristige PR-Kampagne, mit der [..]
DIETZ mit neuem Messeauftritt – DIETZ Power [..]
Besucher des Standes in Halle 6, C09-C13 können sich in moderner, ansprechender Atmosphäre über das aktuelle Sortiment an [..]
Der Oeckl. Gesundheit 2018 ist neu erschienen!
Der OECKL geht neue Wege: Als Ergänzung zu den bekannten Ausgaben Deutschland und Europa starten wir eine neue Reihe von [..]