PR-inside.com
rss feed

Film, Show & Unterhaltung

Deutsche Rockhoffnung Josephine (X Faktor) am 20. Januar 2013 in München

(PR-inside.com 05.12.2012 22:14:45) - Der International Songwriters Evening, Münchens traditionelle offene Bühne präsentiert wieder einmal ein Special. Diesmal ist der Münchner Truppe um den Songwriter alex sebastian der Coup gelungen, die X Faktor Juryhaus Finalisten aus Sandra Nasics Bandkategorie für ein Konzert nach München zu holen. Gemeinsam mit alex sebastian & band spielen die Berliner Josephine am Sonntag, den 20. Januar 2013 um 20:00 Uhr im Einstein Kulturzentrum, Einsteinstraße 42 (U4/U5 Max-Weber-Platz) in München. Tickets zu 12 Euro gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Drucken Ausdrucken
Der International Songwriters Evening München ist eine feste Institution in der Münchner Musikszene. Gegründet als Initiative von Musikern für Musiker bietet ein fünfköpfiges Organisationsteam zweimal im Monat internationalen Songwritern unterschiedlichster Genres ein Podium, mit ihrem Material in 15-minütigen Sets das Publikum zu begeistern.

Spannende Musik aus eigener Feder

“Die ursprüngliche Idee war, mittels einer offenen Bühne eine Auftrittsmöglichkeit und Austauschplattform für Songwriter zu schaffen. Egal,
ob ein Bühnen-Neuling seine ersten Schritte vor Publikum machen, oder ein Profi neues Material testen möchte: Für alle sollte eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden, um voneinander zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern erzählt Jens Wernick, zusammen mit Marco Vecchioni einer der Mitbegründer des ISE. Mittlerweile hat sich der Abend, der jeden ersten und dritten Montag im Monat im traditionsreichen Kleinkunstheater Heppel & Ettlich stattfindet aber auch zu einem Publikumsmagneten entwickelt, denn jede Veranstaltung bietet eine neue Auswahl an spannenden Künstlern, die ihre Musik noch selbst schreiben und darbieten. „Mit besonders interessanten Acts bieten wir unserem Publikum inzwischen sogar immer wieder Specials unter dem Titel ,ISE in Concert‘ an. Das können regionale Songwriter sein, wie z.B. die Münchnerin Solly. Wir hatten aber auch mit Dirk Darmstaedter bereits einen Leckerbissen, der in den 80er Jahren mit seiner Band The Jeremy Days große Hits feiern konnte meint alex sebastian, der beim ISE für Organisation und Kommunikation verantwortlich ist und unlängst sein Album ,lives as they pass you by‘ veröffentlichte.

ISE in Concert mit Josephine

„Ich gebe zu, ich gucke auch manchmal Casting Shows. Meistens jedoch nur die ersten Folgen und dann langweilt es mich, weil es doch immer wieder das gleiche ist, erzählt alex sebastian. Bei der aktuellen X Faktor Staffel blieb er jedoch hängen: „Ich fand es faszinierend zu sehen, dass endlich mal auch Bands mit eigenem Material bei solchen Formaten auftauchen. Und dass dies für ein Musik interessiertes Publikum der richtige Weg ist, zeigte sich am Schluss dann auch im Ergebnis. Mehr jedoch, als Mrs. Greenbird hatte mich persönlich die Rock-Energie von Josephine gepackt und ich musste es einfach versuchen, sie für einen ISE in Concert zu gewinnen Die Berliner Band um Frontmann Victor hatte die Jury beeindruckt, indem sie frech mit einem Song antraten, den sie noch nie vor Publikum gespielt hatten. „Das passt auch voll ins Konzept des ISE: Mut, vor Publikum Neues zu wagen. Und spätestens mit den Zeilen: ,Das Leben ist scheiße ... so richtig scheiße schön hatten Josephine nicht nur die X Faktor Jury und den Saal, sondern auch mich im Griff In Zusammenarbeit mit dem Einstein Kulturzentrum München holt alex sebastian die neue deutsche Rockhoffnung nach München und eins ist klar: Der ISE in Concert Abend mit Josephine und alex sebastian & band wird scheiße ... so richtig scheiße schön!

Josephine / alex sebastian & band
Ort: Einstein Kulturzentrum, Einsteinstraße 42, 81675 München (U4/U5 Max-Weber-PlatzDatum: Sonntag, 20. Januar 2013, Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00, Eintritt: 12 EUR

Tickets nur an der Abendkasse.

Weblinks:

Presse-Information: