Heute: December 15, 2017, 7:02 pm

Bau & Immobilien

„DER WEIDENER“ zieht in den Innovationspark Leverkusen

Der Wirtschaftsstandort Leverkusen darf sich über ein neues Unternehmen freuen: Die Ulrich Müller Weidener Fleischgroßhandel GmbH aus Kürten – kurz „DER WEIDENER“ – baut derzeit auf einer Fläche von ca. 9.600 m² die Ansiedlung seines neuen Verwaltungs-, Handels- und Produktionsbetriebes im Innovationspark Leverkusen (IPL).

PR-Inside.com: 2017-06-26 09:18:20
Freitag, 9. Juni 2017, 11.00 Uhr

ab 10.30 Uhr: kleiner Rundgang für die Medien

„DER WEIDENER“ ist ein in der Branche als innovativ bekanntes, mittelständisches Unternehmen aus Kürten. Es ist bereits seit 1981 am Markt und vertreibt heute mit ca. 75 Mitarbeitern, darunter fünf

Auszubildenden, Fleischwaren, Wurstwaren und andere Lebensmittel bundesweit an die gehobene Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Caterer. Mit dem Neubau im Innovationspark Leverkusen wird ein Gewerbebetrieb mit Büro- und Sozialräumen, öffentlichem Bistro, einem Werksverkauf für Lebensmittel,

Fleisch- und Wurstwaren, Mietflächen für Büronutzung und Stellplatzanlagen entstehen. Durch die für Anfang 2018 geplante Fertigstellung entstehen zunächst ca. 90 neue Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Leverkusen – darunter ca. 10 Ausbildungsplätze.

Bevor das Unternehmen endgültig aus Kürten nach Leverkusen umzieht, steht das Richtfest an: am Freitag, 9. Juni 2017 ab 11.00 Uhr am neuen Unternehmenssitz in der Marie-Curie-Straße, zu dem das Unternehmen Sie herzlich einlädt.

Programmablauf:

11.00 – 11.15 Uhr: Ankunft der Gäste

11.15 – 12.00 Uhr: Reden (Ulrich, Kay und Marc Müller; Bürgermeister Bernhard Marewski; Dr. Frank Obermaier; Richtspruch)

12.00 – 13.00 Uhr: Get-together und Austausch bei Speisen und Getränken

Bereits um 10.30 Uhr besteht für Medienvertreter die Möglichkeit eines Rundgangs durchs Gebäude.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um vorherige Anmeldung bis zum 8. Juni 2017 per E-Mail: schulz@wfl-leverkusen.de

Infos zum Neubauprojekt:

In Gesprächen bei der Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH, unter Beteiligung der NRW.URBAN Service GmbH, die für das Land NRW als Treuhänderin fungiert, und der Stadtverwaltung, wurden Anfang 2015 die konkreten Pläne vorgestellt. Die Entwürfe stießen bei allen Beteiligten auf großen Zuspruch, so dass einem Grundstücksverkauf an die Ulrich Müller Weidener Fleischgroßhandel GmbH nichts mehr im Wege stand. Der Bauantrag wurde im März 2015 durch den Architekten Reinhard Waadt und den Ingenieur Dieter Hellmann eingereicht, die mit der Planung beauftragt wurden.

Integriert in den Neubau werden neben modernen Büroflächen zur Fremd-Vermietung auch einen Abholmarkt für Lebensmittel, Fleisch- und Wurstwaren, sowie ein modernes Bistro zur Versorgung des gesamten Innovationsparks und darüber hinaus. Durch die Ansiedlung und die Erweiterung der Geschäftsfelder entstehen – neben den bisherigen 65 Arbeitsplätzen des Unternehmens – kurz- bis mittelfristig ca. weitere 25 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze. Mit der Verlagerung soll zukünftig natürlich auch eine Expansion des Betriebes einhergehen, sodass langfristig weitere Einstellungen folgen dürften.

„Wir haben lange nach einer für unsere Unternehmensentwicklung optimalen Grundstücksfläche gesucht und sie im Innovationspark Leverkusen gefunden“, sagt Inhaber Ulrich Müller. „Wir sind nach den guten Gesprächen mit der Stadt, der NRW.URBAN und der Wirtschaftsförderung darin bestärkt worden, dass wir mit unserem innovativen Gesamt-Konzept inklusive Abholmarkt und Bistro, sowie Büroflächen, eine tolle Ergänzung und Bereicherung für den Innovationspark und seine Unternehmen sein werden“, ergänzen die Prokuristen und kommenden Nachfolger, Kay und Marc Müller.

„Wir heißen das Familienunternehmen Ulrich Müller Weidener Fleischgroßhandel GmbH herzlich willkommen in Leverkusen. ,DER WEIDENER‘ ist eine Bereicherung für die gesamte Stadt und speziell für den Innovationspark“, so WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier.

Mehr Informationen zu cLEVeren Projekten in Leverkusen:

www.standort-leverkusen.de

WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH
Dönhoffstraße 39

Benjamin Schulz
Marketing/PR
www.wfl-leverkusen.de

EXPO REAL 2016: Spannende Perspektiven am Standort [..]
Der Wirtschaftsstandort Leverkusen präsentiert sich von Dienstag bis Donnerstag (4. bis 6. Oktober 2016) auf der Internationalen Fachmesse [..]
Standort Leverkusen auf der Polis Convention 2017
Die neue bahnstadt opladen GmbH, die Stadt Leverkusen, die Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH und die Cube Real Estate GmbH [..]
Top Büro-Neubauprojekt im Innovationspark Leverkusen (IPL)