Heute: May 23, 2018, 10:33 pm

Der Vertrieb der Verlagsgruppe Oetinger stellt sich neu auf

Gesamtvertriebsleiter Thilo Schmid lanciert eine neue, bewegliche Vertriebsstruktur mit neu aufgestellter Führungsmannschaft. Vorhandene Kompetenzen werden verstärkt und interne Strukturen optimiert, um noch erfolgreicher und dynamischer am Markt und Kunden agieren zu können und die Serviceleistung der Verlagsgruppe deutlich zu verbessern.
VGO_Vertriebsleitung_©VGO_Joerg Schwalfenberg
PR-Inside.com: 2016-10-11 13:21:52

„Wir wollen Geschichten für die Lese- und Mediengeneration von heute und morgen so aus-wählen, aufbereiten und vermarkten, dass wir möglichst viele junge Menschen erreichen, be-wegen und inspirieren können. Dafür haben wir nun eine agile Struktur geschaffen, innerhalb derer sich drei Teams um die Schwerpunkte Kunde, Organisation und Produkt zusammenfin-den“, so Schmid.

Das Team „Kunde“ wird gemeinsam mit dem Key Account Management die Kundenbetreuung übernehmen, die Vertreter unterstützen und entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen, u.a. im Digitalen, den Kontakt zum Kunden massiv ausbauen.

Das Team „Organisation“ wird die Koordinierung der Auslieferung, der Messen und weitere Ver-triebs- Projekte übernehmen.

Das Team „Produkt“ wird als Bindeglied zwischen Verkauf, Programm und Marketing agieren und in enger Zusammenarbeit mit diesen neue Artikel, Titel und Themenwelten entwickeln.

Geführt werden Team „Kunde“ und „Organisation“ von Kirsten Lenz, die zum 01.09. ihre Arbeit für die Verlagsgruppe aufgenommen hat und zusätzlich die Führung des Außendienstes für die DACH Region innehat.

Team „Produkt“ leitet Alexandra Fürtauer, die seit 2009 für die Verlagsgruppe tätig ist und wei-terhin mit der Leitung Multimarkt betraut ist.

Kirsten Lenz und Alexander Fürtauer berichten direkt an Thilo Schmid.

Thilo Schmid:

„Die neue, schlanke und flexible Struktur ermöglicht es uns, fokussiert, schnell und konzertiert zu agieren und die Kräfte des Verlagshauses synergetisch zu bündeln.

Damit gehen wir im Bewusstsein des Marktes neue Wege – ganz im Sinne unserer Tradition und zugleich am Puls der Zeit. Wir freuen uns darauf, die Beziehungen zu unseren Handelspartnern weiter auszubauen und in einem sich wandelnden Markt für Kindermedien und Entertainment gemeinsam mit ihnen die Zukunft zu gestalten, Impulse aufzunehmen und zu geben und weiterhin durch Qualität zu überzeugen.“

Zu Kirsten Lenz:

Seit dem 1. September 2016 führt Kirsten Lenz als Leitung Verkauf die Teams „Kunde“ und „Organisation“, sowie den Außendienst für die DACH Region. Die Hamburgerin mit Wurzeln im Buchhandel bringt nach Stationen bei der Hammonia Verlagsgesellschaft, der Agentur des Rauhen Hauses und Gardenia Home Decor viele Jahre Erfahrung als Leitung e-commerce, Verkauf, Online Marketing und Messen in die Verlagsgruppe Oetinger.

Zu Alexandra Fürtauer:

Alexandra Fürtauer, die seit 2009 im Unternehmen ist, begann ihre Karriere in Österreich im Landesverlag (heute Thalia) und hat ihr Know-how für Vertrieb und Produkte bei Weltbild und in diversen Beratungstätigkeiten angeeignet. In der Verlagsgruppe baute sie den Bereich „Vertrieb Multimarkt, Lifestyle und Spielwarenhandel“ neu auf und eröffnete den Konzeptstore „Kinder-träume“ in Lübeck. Bisher Leitung Multimarkt und Leitung Shopkonzept, übernimmt Sie zusätz-lich die Leitung des Teams „Produkt“.

Zur Verlagsgruppe Oetinger:

Die Verlagsgruppe Oetinger vereint unter ihrem Dach 6 Unternehmen, die im klassischen Ver-lagswesen und im Digital Publishing-Markt angesiedelt sind. Hierzu gehören: Friedrich Oetinger Verlag, Dressler Verlag, Oetinger Media, Verlag für Kindertheater, Oetinger Taschenbuch und Story Docks. Seit 70 Jahren bietet das in Familienhand in dritter Generation geführte Medien-haus Geschichten, die Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bewegen und inspirieren. Das Produktportfolio umfasst Bücher, E-Books, Hörbücher, Audio-Downloads, Filme und inter-aktive Apps, ergänzt um ein Merchandising-Angebot. Neben einem hohen Anspruch an die Qualität der Original- und Lizenzausgaben vom Papp-Bilderbuch, Bilderbuch über das Kinder-buch bis hin zum Jugendbuch setzt Oetinger außerdem als erstes deutschsprachiges Verlags-haus auf Nachwuchsförderung innerhalb einer eigenen Online-Community.

Unsere Verlage und Marken auf einen Blick: www.verlagsgruppe-oetinger.de

Verlagsgruppe Oetinger
Poppenbütteler Chaussee 53

Petra Roitsch