Heute: August 17, 2018, 10:51 am

Verbnde & Vereine

Der IX. Wettbewerb „Werbewerke – Werbung, die anspricht und nicht anstrengt" der Regionalgruppe 56 des Vereins Deutsche Sprache (VDS) geht in die Schlussrunde

Für gutes Deutsch und gegen unverständliches Denglisch in der Werbung: Schlussverkauf statt sale; Kinder statt kids; Preis statt award und Endspiel statt final - eine Beteiligung mit Beispielsbildern ist noch bis zum 20.8.2016 möglich.
So wirbt ein deutsches Kaufhaus in Deutschland für den Schlussverkauf!
PR-Inside.com: 2016-07-22 11:12:04
Koblenz, den 22.6.2016
In dem von Sparkasse Koblenz und Lotto Rheinland-Pfalz unterstützten Wettbewerb für gutes und einfallsreich formuliertes Deutsch in der Werbung werden noch bis zum 20. 8. 2016 (Einsendeschluss) Fotos solcher Werbung auf Ladenschildern, Plakaten, Faltblättern oder in Zeitungen und Zeitschriften gesucht; "Rüffelpreise" gibt es für Unternehmen, die ihr Publikum in Deutschland durch schwer- oder unverständlichen deutsch-englischen Sprachmatsch abschrecken.

Die besten Einsendungen (an borck@obere-meerbach.de) beider Kategorien werden mit Geldpreisen von bis zu 400 Euro prämiert.

Obgleich zahlreiche Studien längst nachgewiesen haben, dass die englische, denglische oder sonstwie künstliche, verständnishemmende Sprache der Werbung viele Verbraucher abschreckt, nimmt der sprachliche Wirrwarr eher noch zu. Werbung und Sport sind die Schauplätze fortschreitender Verdrängung deutscher Begriffe. Coming soon statt Geschäftseröffnung, award statt Preis, keeper statt Torwart und finals statt Endspiele – wer hätte sich nicht schon über diese peinliche Verwendung unnützer fremdsprachiger Wörter geärgert, zumal das Englische häufig falsch gebraucht, ja geradezu missbraucht wird (immer noch sprechen viele Zeitungen vom public viewing für Rudelgucken, obgleich mittlerweile fast jedermann weiß, dass der englische Begriff Leichenschau bedeutet).

Der VDS wendet sich auch im Blick auf die aktuellen Integrationsbemühungen bei Flüchtlingen und Asylanten, die gute Deutschkenntnisse voraussetzen, gegen den verantwortungslosen, staatspolitisch schädlichen Umgang mit der deutschen Sprache. Der Wettbewerb soll das Bewusstsein für gutes Deutsch schärfen und Sprache als unabdingbare Grundlage der Verständigung einer jeden Gemeinschaft und damit als wichtigsten Integrationsfaktor überhaupt erhalten helfen.

Nicht ohne Grund hat die Charta der Grundrechte der EU Sprache und Kultur als schützenswert deklariert. Was geschieht, wenn es keine sprachliche Verständigung mehr gibt, kann man schon in der biblischen Geschichte vom Turmbau zu Babel nachlesen: Es war die babylonische Sprachverwirrung, die zur Zwietracht unter den Menschen führte.

Die Preisverleihung wird am 17. 9. 2016 ab 15.00h in der Sparkasse Koblenz stattfinden.

Verein Deutsche Sprache - Regionalgruppe 56
Karthäuserhofweg 22

Prof. Dr. heinz-Günther Borck
Regionalleiter
www.vds-ev.de

Heinz-Günther Borck, Prof. Dr.
www.obere-meerbach.de

Mehr von: Verbnde & Vereine
Geballte Frauenpower in Münchens Premiumkino: BWS kooperiert [..]
Die Business Women‘s Society (BWS), ein bundesweit agierendes Netzwerk für Frauen, gewinnt mit dem Gloria Palast einen neuen [..]