Heute: October 18, 2018, 9:42 pm

Der ESF zu Gast auf der Landesgartenschau in Lahr

Der ESF auf Tour
PR-Inside.com: 2018-07-06 10:39:27
Am 10. und 11. Juli 2018 macht die ESF-Tour Halt auf der Landesgartenschau in Lahr in Baden-Württemberg. Mit dabei ist auch das Projekt „Berufsausbildung.IT“, mit dem das Branchennetzwerk connect.IT dem IT-Fachkräftemangel in Baden-Württemberg begegnet. Bundesweit unterstützt der Europäische Sozialfonds (ESF) mit vielfältigen Projekten, Menschen in Arbeit und Ausbildung zu bringen oder sie für die wachsenden Anforderungen des Arbeitsmarktes zu qualifizieren. Er unterstützt Junge und Ältere, Einheimische und Zugewanderte, Männer und Frauen, d.h. alle Menschen, die arbeiten oder sich weiterbilden möchten. Die Vielfalt der Unterstützungsmöglichkeiten des ESF kann am 10. und 11. Juli 2018 kennengelernt werden, wenn die ESF-Tour Halt in Lahr macht und ESF-Projekte aus ganz Baden-Württemberg vor Ort sind.

Das vielfältige Programm am ESF-Stand reicht an beiden Veranstaltungstagen von Gesprächsrunden bis zu zahlreichen Mitmach-Aktionen und Spielen. Gezeigt wird, was die Europäische Union mit dem ESF für die Menschen in Europa möglich macht. Am 11. Juli 2018 um 14:00 Uhr erläutert Dr. Claus Hoffmann, Projektleiter „Berufsausbildung.IT“, welche beruflichen Chancen die IT-Branche für „junge Hüpfer“ und „alte Hasen“ bietet. Der ESF-Stand befindet sich im Bürgerpark der Landesgartenschau in Lahr, direkt am Marktrestaurant. Interessierte sind herzlich eingeladen, das bunte Programm vor Ort zu entdecken. Eine Übersicht befindet sich auf der ESF-Website unter: bit.ly/2KLYIYQ.

JOBSTARTER plus-Projekt „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“

Mit dem Projekt „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“ bietet connect.IT eine Kontakt- und Beratungsstelle für Ausbildung in IT-Berufen an. In enger Abstimmung mit zahlreichen Kooperationspartnern, unter anderem Arbeitsagenturen, Kammern, Bildungsträger und Wirtschaftsförderungen aus der Region Heilbronn-Franken, werden u.a. bestehende Unterstützungsangebote bekannt gemacht und für kleine und mittlere Unternehmen erschlossen.

Förderung durch JOBSTARTER plus

Das Projekt „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“ läuft bis April 2019 und wird als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Betriebe unterstützen, Ausbildung gestalten, Fachkräfte gewinnen: Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Ansprechpartner und Projektleitung

Ansprechpartner für das Projekt „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“ ist Dr. Claus Hoffmann, Leiter Bildungsprojekte, connect.IT (Tel.: +49 71317669120). Weitere Informationen befinden sich im Internet unter connect-it.hn/projekt-berufsausbildung-it.

Über connect.IT Heilbronn-Franken e.V.

Der Verein connect.IT Heilbronn-Franken e.V. wurde 2014 gegründet und besteht aus über 130 juristischen und natürlichen Mitgliedern. connect.IT entstand aus einem IT-Netzwerk für die Region Heilbronn-Franken, dem zahlreiche Vertreter von Unternehmen, Verbänden, IHK, Wirtschaftsförderung und Hochschule Heilbronn angehörten. Rund 14.000 Menschen erwirtschaften in Heilbronn-Franken im Bereich IT einen jährlichen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. connect.IT will die Kommunikation zwischen IT-interessierten Beschäftigten, Unternehmen, Schülern und Studierenden fördern und diese durch innovative Veranstaltungskonzepte stärker als bisher vernetzen.

connect.IT Heilbronn-Franken e.V.
Weipertstraße 8–10 74076 Heilbronn

Dr. Claus Hoffmann
Projektleiter
connect-it.hn/projekt-berufsausbildung-it/

Claus Hoffmann
connect-it.hn/

connect.IT gründet neues Forum IT-Fachkräfte
Auf der Gründungsveranstaltung diskutierten rund 50 Teilnehmer die ersten Aktivitäten des neuen Forums. Im Mittelpunkt steht [..]
Auftaktveranstaltung connect.IT-Forum IT-Fachkräfte
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Gestaltung von neuen IT-Verbundausbildungsangeboten, die Organisation eines „Turbo-IT-Programms“ [..]
Digitale Transformation in der Praxis: Wie der [..]
Die Digitalisierung ist mit enormen Hoffnungen, aber auch großen Ängsten verbunden. In welche Richtung es geht, hängt entscheidend [..]
connect.IT Pressemitteilung: 5.Barcamp in Heilbronn
Bereits zum fünften Mal findet am Samstag und Sonntag, 03./04. März 2018 das Heilbronner Barcamp statt. Veranstaltungsort ist [..]

Mehr von: Bildung, Beruf & Sprachen
Seminar-Sonderaktion zu 15 Jahre edulab
15 Jahre edulab Firmenseminare aus Augsburg. „Das muss gefeiert werden, aber wie?“ fragten sich die Macher um Thorsten Frank, [..]
Eine gesicherte Altersvorsorge - der Einstieg in [..]
Ralf Schütt liefert mit seiner Firma HIPPP nicht nur eine unabhängige ImmobilienBeratung, sondern er verfolgt den Zweck, daß [..]
Innovative Kompaktseminare – Weiterbildung im Sportstudio?
Rebel-Management-Training® Gegründet wurde die Unternehmensberatung von Nadine Rebel( M.A. Soz.) im Februar 2000. Headline und [..]
Praxistage Content Marketing am 3. und 4. [..]
Berlin, den 25. September 2018: Am 3. und 4. Dezember 2018 veranstaltet die School for Communication and Management die Praxistage [..]
Spritzige Floßfahrt auf der Schwarzenbachtalsperre