Heute: July 23, 2017, 8:55 am

Denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit

BIENNALE AUSTRIA Ausstellung „Denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ in der Galerija AB, Maglaj, Bosnien & Herzegowina
Collage (Breitenbach, Cross, Fischer, Hiddemann-Holthoff, Kosina, Rass, Schinko, Soberon, Stark)
PR-Inside.com: 2017-03-03 10:43:04
Der Verein BIENNALE AUSTRIA präsentiert vom 8. April – 28. April 2017 in der Galerija AB, ul. Viteska 22, 742050 Maglaj, Bosnien & Herzegowina in der Ausstellung „Denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ Positionen von 9 Künstlerinnen und Künstler aus Belgien, Deutschland, Irland, USA und Österreich zu Friedrich Schillers Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen 1795, 2. Brief.

In dieser Ausstellung wird sowohl der „Ruf nach Freiheit“ als Grundbedürfnis, die ökologischen Auswirkungen von „Freiheit ohne Gewissen“, der „Kampf um Freiheit“ und seine unsichtbaren Narben die daraus entstehen, der Frage in wieweit Kunst frei von fragwürdigen, aus der Vergangenheit übernommenen gesetzlichen Vorschriften ist, nachgegangen.

Ein weiterer Aspekt ist, inwieweit eine kühne, persönliche Erweiterung der Wirklichkeit Kunst aus den Grenzen der Selbsterziehung des Individuums zur existenziellen Lebensgrundlage in freier Selbstbestimmung werden lässt.

Wie sehr Friedrich Schillers Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen auch heute brisante Aktualität besitzen, zeigen die aktuellen kultur-gesellschafts-politischen Ereignisse.

DENN DIE KUNST IST EINE TOCHTER DER FREIHEIT

Galerija AB

ul. Viteska 22, 742050 Maglaj

Bosnien & Herzegowina

Eröffnung: 8. April 2017, 18:00 Uhr

Begrüßung: Mirsad Mahmutagic, Bürgermeister der Stadt Maglaj

Einführende Worte: Elisabeth Rass und Herwig Maria Stark, Verein Biennale Austria

Eröffnung: Gesandter-Botschaftsrat Dr. Wolfgang Thill, Österreichische Botschaft

Ausstellungsdauer: 8. – 28. April 2017

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:

Ausstellungsort:

Die „Galerija AB“ – Kunstgalerie und Atelier - wurde 2009 von Prof. Halil Tikves und Prof. Admira Bradaric in der ul. Viteska 22 in Maglaj gegründet. Durch das ausgewählte Ausstellungsprogramm und vielfältige Seminar- und Kursangebot ist die „Galerija AB“ in Maglaj heute ein Zentrum zeitgenössischer Kunst in Bosnien & Herzegowina.

Information über die KünstlerInnen und Ausstellung:

biennaleaustria.wordpress.com/denn-die-kunst/

Rückfragehinweis: Elisabeth Rass, office@biennaleaustria.org

Biennale Austria - Verein zur Förderung zeitgenössischer KünstlerInnen
Schottenfeldgasse 19/8

Elisabeth Rass
Vorstandsvorsitzende
biennaleaustria.wordpress.com/denn-die-kunst/

Elisabeth Rass
++43 (0)1 526 83 27
www.biennaleaustria.org

BA SPRING pop-up | 13. - 19. [..]