PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

IT, Software & Technologie

dawawas.de – das große digitale Zuhause für die ganz besonderen Momente – immer und überall

(PR-inside.com 21.02.2013 18:29:17) - Fotos geschützt, kostenlos und einfach miteinander teilen

Drucken Ausdrucken
Köln, 20. Februar 2013. Ob Bilder vom Urlaub mit Freunden, von großen Hochzeiten, Geburtstagspartys oder den lieben Kleinen – mit dawawas haben Fotos gemeinsamer Momente im Web, per App und auf dem Fernseher jetzt ein großes digitales Zuhause. So können die Erinnerungen unvergesslicher Erlebnisse gezielt und geschützt mit den richtigen Personen geteilt und festgehalten werden.

Hinter dawawas stehen Fabian Jager und Patrick Ohler, die bereits
das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de gegründet und erfolgreich an RTL verkauft haben. Nun gehen sie offiziell mit dawawas – dem Cloud-Service für Fotos – an den Start. Damit lösen sie ein Problem, vor dem sie selbst standen: Nach einem Skiurlaub mit einer größeren Gruppe vergammelten wieder einmal die vielen Schnappschüsse auf den verschiedenen Festplatten und Smartphones. Der Austausch von Speicherkarten, DVDs oder CDs und der Versand riesiger Datenmengen per E-Mail hatten wie so oft nicht funktioniert. Ein alltägliches Problem für viele Menschen: Heutzutage werden viele gemeinsame Erlebnisse fotografiert. Gezielt ausgetauscht und geteilt werden diese Bilder nur selten.

Mit dawawas ist das Sammeln, Tauschen, Teilen und Kommentieren persönlicher Bilder einfach, sicher und überall von allen Endgeräten möglich. Dafür gibt es neben der Web-Plattform www.dawawas.de, Apps für das iPhone, alle Android-Geräte, Windows 8 und für viele Smart TVs. dawawas ist auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch verfügbar. Die Fotos aller Beteiligten können über die unterschiedlichen Apps oder den Laptop in die Cloud in gemeinsame Alben hochgeladen und direkt per Smart TV, am Rechner oder mit den Apps angeschaut werden.
Nachdem in der letzten Zeit viel über die Abgabe von Nutzungsrechten an Bildern diskutiert wurde, ist der Ansatz bei dawawas ein komplett anderer: Sämtliche Rechte an den Bildern verbleiben bei den Nutzern, strikt nach dem Prinzip: „Deine Daten gehören Dir.“ Pro Fotoalbum bzw. Erlebnis kann individuell entschieden werden, wem die Bilder zugänglich gemacht werden. Die Voreinstellung für jedes Erlebnis ist absolut privat – nur eingeladene Personen können die Bilder überhaupt sehen. Standort der Server ist in einem deutschen Rechenzentrum.

Fabian Jager: „Seit dem allerersten Prototyp haben wir dawawas in der geschlossenen Testphase bereits mit mehreren hunderttausend Fotos von mehreren tausend Nutzern auf Herz und Nieren getestet. Das begeisterte Feedback unserer Nutzer hat uns bestätigt, dass wir mit dawawas einen Ort für die wundervollen Momente aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln verschiedener Kameras geschaffen haben.“
Patrick Ohler: „Dabei ist uns ganz besonders wichtig, dass privat bleibt, was privat ist.“

Sie haben Fragen?
Karin Rothgänger | Tel: +49 (0) 221 - 630 605 601 | presse@dawawas.de
www.dawawas.de

www.dawawas.de/presse
So funktioniert’s – das Erklärvideo: www.dawawas.de/video

Über dawawas
dawawas ist die neue Fotoplattform von Fabian Jager und Patrick Ohler, den Machern des sozialen Netzwerkes wer-kennt-wen.de. Persönliche Bilder gemeinsamer Erlebnisse können mit dawawas überall auf einfache Art und Weise gezielt mit anderen Personen geteilt werden. Die Mitgliedschaft bei dawawas ist kostenlos und sämtliche Rechte an den Fotos verbleiben bei den Nutzern. dawawas gibt es in deutscher, englischer, italienischer und spanischer Sprache. Mit den Apps für das iPhone, alle Android-Geräte, Windows 8 und viele Smart TVs sind alle Bilder auch immer mit dabei.
Kontaktinformation:
dawawas