Heute: January 17, 2018, 8:12 am

Das Kochbuch aus Westfalen - die sechste Auflage kommt

Der Kochbuchklassiker des Schnell Verlages.
Vom Kochbuchklassiker "Das Kochbuch aus Westfalen" erscheint Anfang Juli eine komplett überarbeitete Auflage mit neuem Layout im Schnell Verlag. Die erste Auflage der westfälischen Rezeptsammlung erschien bereits 1995, mit der sechsten Auflage kommt nun die grafische Überarbeitung für einen der erfolgreichsten kulinarischen Titel des Verlages.

PR-Inside.com: 2017-06-12 16:21:20
Die Rezeptsammlung "Das Kochbuch aus Westfalen" ist nun Teil der Buchreihe Herrlich nostalgisch des Schnell Verlages. Alle Titel dieser Reihe zeichnen sich durch Gemeinsamkeiten aus: Alle Bücher haben ein einheitliches Layout und das klassische Karomuster am Buchrücken. Für jedes einzelne Buch der Reihe ist ein Farbton reserviert. Alles Rezeptsammlungen der Buchreihe "Herrlich nostalgisch" verzichten bewusst auf inszenierte Hochglanzfotos. Der Fokus liegt bei diesen Kochbüchern allein auf den traditionellen und erprobten Rezepten, die durch einige handgezeichnete Illustrationen aufgewertet werden.

Die sowohl grafisch als auch inhaltlich komplett überarbeitete Neuauflage von "Das Kochbuch aus Westfalen" bietet fast 220 traditionelle Rezepte. Alle wurden ausprobiert und aufgeschrieben von erfahrenen Hausfrauen aus dem Münsterland. Es wurden bewusst nur solche Rezepte in die Sammlung aufgenommen, die einen Bezug zum Raum Westfalen haben. Natürlich gibt es in den westfälischen Teillandschaften, im flachen Münsterland, im bergigen Sauerland oder in Südostwestfalen regionale und lokale Besonderheiten - insgesamt zeigt sich Westfalen im Hinblick auf das Essen und Trinken aber als sehr homogener Raum.

Das Kochbuch bietet einen tiefen Einblick in die Esskultur Westfalens. Von der Fastenspeise Struwen bis zum Festmahl Gebratener Fasan, vom Fleischgericht Pfeffer-Potthast bis zur Kuchenspezialität Kalte Schnauze - die bevorzugten Speisen der Westfalen sind so vielfältig wie das Land und seine Menschen. Früher alltägliche Hausmannskost wie Töttchen und Panhas werden heutzutage selbst in urwestfälischen Restaurationen nur noch selten angeboten. Das Kochbuch aus Westfalen haucht diesen kulinarischen Schöpfungen neues Leben ein.

Die Rezepte werden abgerundet durch sachliche Erläuterungen, die den Stellenwert einiger Gerichte im Tages- und Jahresverlauf erläutern.

Kurzinfo:

Das Kochbuch aus Westfalen

Bodenständige Rezepte vom Lande. Ausprobiert und aufgeschrieben von erfahrenen Hausfrauen aus Westfalen. Knapp 220 Rezepte.

256 Seiten, gebunden, 14,80 €

6. überarbeitete Auflage

ISBN 978-3-87716-886-8

Buchreihe: Herrlich nostalgisch