Heute: November 20, 2017, 1:01 pm

Banken & Finanzen

Crowdfunding - was steckt dahinter?

Eine Erklärung von Finanzexperte und Marketing Couch Ullrich Angersbach Ullrich Angersbach, Finanzexperte und Marketingcoach, hat sich in einem Artikel mit dem Thema Crowdfunding http://ullrich-angersbach-crowdfunding.de befasst. Lesenswert für alle, die sich mit dem Thema Finanzen beschäftigen.

PR-Inside.com: 2017-08-24 00:04:22
Beim Crowdfunding werden durch eine Vielzahl von Menschen (Crowd) die unterschiedlichsten Projekte finanziert (Funding). Durch die digitale Vernetzung wurden mittlerweile zahlreiche deutsche Plattformen gegründet, die am wachsenden Markt für Crowdfunding mitverdienen wollen. Für den Kleinanleger ist es denkbar einfach eine Beteiligung einzugehen. Hat er sich erstmal auf einer Plattform registriert, braucht er nur wenigen Minuten, um sich an einem neuen Projekt beteiligen zu können.

In seinem Artikel „Crowdfunding bzw. Schwarmfinanzierung – wie geht das?“ gibt Ullrich Angersbach zunächst einen kurzen Überblick über die verschiedenen Zwecke, für die Crowdfunding eingesetzt wird. Diese reichen von der Finanzierung wohltätiger oder künstlerischer Projekte, bis hin zu kommerziellen Zwecken wie Start-Ups und Immobilienprojekten. Gerade die Finanzierung von kleineren Immobilienprojekten liegt stark im Trend.

Während normalerweise das Investieren in Immobilien viel Zeit beansprucht und man zur Bank und zum Notar muss, geht es beim Crowdfunding in ein paar Minuten. Das bringt neue Gefahren für den Anleger mit sich. Ullrich Angersbach beschreibt daher die rechtlichen Rahmenbedingungen für ein Investment. Diese sind dafür gedacht, den Kleinanleger von unüberlegten Investments mit Beträgen abzuhalten, die seine finanzielle Leistungskraft überfordern.

Der Artikel von Ullrich Angersbach enthält auch einer Art Checkliste mit zehn Fragen, die sich ein Anleger vor einem Investment stellen sollte, um auf diese Weise, die Risiken bei Immobilieninvestments besser in den Griff zu bekommen. Allerdings gesteht er zu, dass es in der Praxis schwer sein wird, auf alle Fragen eine befriedigende Antwort zu erhalten. Doch je schwieriger dies ist, je misstrauischer sollte ein mögliches Investment betrachtet werden.

Ullrich Angersbach, geboren 1954 in Würzburg, hat seit 2008 verschiedene Aufträge als Marketing-Coach für Fondsmanagement-Gesellschaften erledigt. Seit 1980 ist Ullrich Angersbach in der Finanzbranche tätig. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium zum Diplom-Kaufmann nahm er einen Lehrauftrag am Management Institut Hohenstein an. Danach arbeitete Angersbach bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei sowie einer Gesellschaft zur Konzeption und dem Vertrieb von Immobilienanlagen. 1984 begann Ullrich Angersbach seine Tätigkeit bei der damals größten bankenunabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft in Deutschland, der Matuschka Gruppe. 1987 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Matuschka-Niederlassung in Atlanta, USA, ernannt. 1994 übernahm er die Geschäftsführung des Family Offices einer mittelständischen Industriellenfamilie, eine Position, die er bis Ende 2014 innehatte. Hierzu gehörte auch die Tätigkeit als Stiftungsrat der gemeinnützigen Familienstiftung für Projekte in Afrika. 2001 wurde er Mitgründer einer Fondsmanagement-Gesellschaft, die 2006 als ACM in London an die Börse (AIM) ging. Dort leitete Ullrich Angersbach den institutionellen Vertrieb und die Kundenbetreuung. Da Ullrich Angersbach immer wieder mal als Fremder im Ausland gelebt hat und weiß wie es ist, wenn man die Landessprache nur unzureichend spricht, hat er sich von 2015 bis 2017 dem freiwilligen Asylhelferkreis der Gemeinde Berg am Starnberger See angeschlossen und gab Flüchtlingen Deutsch- und zur Teil auch Mathematikunterricht. Auch war er bei Oxfam finanziell engagiert und arbeitet seit März 2017 ehrenamtlich bei der EinDollarBrille e.V. als Leiter der Mitarbeiterbetreuung.

Ullrich Angersbach

www.ullrich-angersbach.de

Entwicklung des Goldpreises - Eine aktuelle Erörterung [..]
Tatsächlich fällt auf, dass die Bullen- und Bärenmärkte des Goldes Besonderheiten aufweisen. Es gibt eine gewisse Anzahl von [..]
Radtour am Starnberger See – Tipps für [..]
Ullrich Angersbach, Finanzexperte und Marketing Coach, fährt in seiner Freizeit gerne mal die rund 50 Kilometer lange Strecke um [..]
Zusammenhang zwischen Kursentwicklung und Börsencrash
Als beide, die Aktienkurse und die Kreditsumme, der für Aktienkäufe aufgewendeten Beträge 2001 und 2008 Höchststände erreicht [..]
Kreta erleben im Sommer 2017 – Ein [..]
Im Frühjahr 2017 hat Ullrich Angersbach die Insel Kreta besucht. Seine Erfahrungen und seine Reiseziele hat er unter Kreta kennt [..]
Ullrich Angersbach: Rentieren sich Wohnmobilen eigentlich?
Selbst die Süddeutsche Zeitung bläst in dieses Horn und zitiert eine neuere Studie von Professor Schularick, wonach die Renditen [..]

Mehr von: Banken & Finanzen
Studenten müssen auch an Berufsunfähigkeitsversicherung denken
16.11.2017. Viele Studenten haben mit dem Studium begonnen und werden darin auf das künftige Berufsleben vorbereitet. Oft vernachlässigt [..]
Schulweg-Sicherheitstipps – Gefahren in der dunklen Jahreszeit
14.11.2017. So schön der Herbst auch ist, so hat er auch seine Schattenseiten. Die frühe Dämmerung, Nebel und wenig Helligkeit [..]
Mit Checkliste Haus winterfest machen - Frostschäden [..]
9.11.2017. Das Novemberwetter zeigt sich jetzt schon trübe und nasskalt und in Höhen von über 1.000 Metern fiel der erste [..]
Wildunfall – was zahlt die Kfz-Versicherung?
07.11.2017. Täglich geschehen rund 700 Unfälle mit Wildtieren. Die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem Wildtier erhöht sich [..]
Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen nicht neutral
02.11.2017. Die Werbung für Kfz-Versicherungen nimmt derzeit erkennbar zu, da der übliche Wechseltermin, der 30. November, nicht [..]