Heute: August 17, 2018, 8:59 am

IT, Software & Technologie

CosmosDirekt setzt im digitalen Dialog auf artegic

CosmosDirekt, größter Direktversicherer sowie größter Risiko-Lebensversicherer in Deutschland, setzt im digitalen Dialogmarketing auf Lösungen des Digital CRM Beratungs- und Technologieanbieters artegic AG.

PR-Inside.com: 2017-09-19 15:45:17

Wesentliche Schwerpunkte im digitalen Dialogmarketing von CosmosDirekt sind das Cross-Selling unterschiedlicher Versicherungsprodukte sowie eine direkte und individuelle Ansprache des einzelnen Kunden, sowohl in der Kundengewinnung wie auch in der Bestandskundenkommunikation. Die im Versicherungsbereich richtungweisende Kundenzentrierung von CosmosDirekt basiert u.a. auf einer konsequenten Digitalisierung. Diese ermöglicht es dem Direktversicherer, kundenorientierte und hochpersonalisierte Maßnahmen umzusetzen. artegic unterstützt CosmosDirekt dabei, die für diesen Grad digitalen Dialogmarketings nötigen Daten nutzbar zu machen und in kundenindividuelle Maßnahmen zu überführen.

Die vielfach prämierte digitale Marketing Suite ELAINE von artegic übernimmt dabei die wesentlichen Aufgaben bei Durchführung, Individualisierung und punktgenauer Auslieferung der digitalen Dialogmarketingkampagnen. Dazu werden via ELAINE jeden Monat mehrere Millionen E-Mails gesteuert und künftig mit Cross Channel Kommunikation via Mobile Push Messages ergänzt.

CosmosDirekt kommuniziert mit Kunden an einer Vielzahl von Touchpoints entlang einer komplexen Customer Journey. Mit der ELAINE Realtime CRM- und Marketing-Automation Technologie werden die Komplexität der Touchpoint-Ansprachen reduziert und Aufwände gesenkt. Durch die nahtlose Integration von ELAINE mit der zentralen Kampagnenplanung in SAS können Kampagnen übergreifend gesteuert und über die Content- und Automatisierungsprozesse der ELAINE Technologie noch effizienter abgewickelt werden.

"Unsere Kunden verlangen mehr und mehr nach einer direkten und individuellen Ansprache in der digitalen Kommunikation. Mit artegic haben wir den richtigen Partner gefunden, um unsere Kundendaten noch besser zu nutzen sowie unser digitales Dialogmarketing noch kundenzentrierter und effizienter zu gestalten. Insbesondere haben uns an artegic die Kompetenzen im Bereich Datenkonzepte überzeugt sowie die hohe Flexibilität von ELAINE bei der Umsetzung kundenindividueller Anwendungen.", so Melanie Lismann, Head of eCustomer Experience and Services / eCosmos bei CosmosDirekt.

"Die Ansprüche von Kunden an die digitale Dialogmarketing-Kommunikation steigen. Eine kundenzentrierte Customer Experience ist für Direktversicherer heutzutage ein Muss. Unsere ELAINE Technologie ist insbesondere auf die kundenindividuelle Steuerung von Kommunikation entlang komplexer Customer Journeys ausgelegt. Wir freuen uns, mit CosmosDirekt den Benchmark der Branche realisieren zu dürfen.", so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und gehört zur internationalen Generali Group. Mit rund 16,2 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden ist die Generali der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt CosmosDirekt neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Über 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt, den weltweit größten Direktversicherer in der Sparte Lebensversicherungen. Mehr unter www.cosmosdirekt.de.

artegic AG
Zanderstraße 7

Bonn

Sebastian Pieper