Heute: August 17, 2018, 10:52 am

IT, Software & Technologie

connect.IT Pressemitteilung: 5.Barcamp in Heilbronn

Mitmachen, Ideen teilen und Neues entwickeln: Jetzt anmelden zum 5. Barcamp Heilbronn, der außergewöhnlichen Unkonferenz Heilbronn, 02.02.2018 Zweitägiges Barcamp vernetzt Menschen in kreativer Atmosphäre zu den Themen Internet, IT, Social Media, Kultur sowie Mensch & Gesellschaft. Das erste NightCamp Heilbronn bietet die Möglichkeit zum Kennenlernen des innovativen Veranstaltungsformats.

PR-Inside.com: 2018-02-02 22:10:55
Bereits zum fünften Mal findet am Samstag und Sonntag, 03./04. März 2018 das Heilbronner Barcamp statt. Veranstaltungsort ist dieses Jahr die Hochschule Heilbronn. Angesprochen sind alle, die ihr Wissen erweitern, Erfahrungen teilen, Ideen diskutieren und neue Menschen kennenlernen wollen. Thematisch ist für jeden etwas dabei: Ob zu Internet, IT, Kultur, Mensch oder Gesellschaft – jeder kann ein Thema, das ihn beschäftigt, vorschlagen. Veranstaltet wird das Barcamp von connect.IT, dem IT-Netzwerk für die Region Heilbronn-Franken. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region unterstützen die Veranstaltung, u.a. Schwarz IT, Bechtle, Fujitsu TDS, Admanic, Lingner Consulting New Media, Heilbronner Stimme, Siller Portal Integrators, Innovationsfabrik Heilbronn und viele weitere Sponsoren und Förderer.

Mit dem innovativen Veranstaltungsformat – auch Unkonferenz genannt – liegt die Region Heilbronn voll im Trend: „Wer ein Thema hat, über das er diskutieren möchte, der erhält beim Barcamp einen Raum und eine Dreiviertelstunde Zeit“, erklärt Steffen Jung, Vorsitzender von connect.IT Heilbronn-Franken e.V. und Organisator des Barcamps in Heilbronn, die Funktionsweise. Das Programm für den Veranstaltungstag legen die Teilnehmenden morgens einfach selbst fest. Ein vorab geplantes Programm gibt es nicht. Vielmehr sind alle Teilnehmer aufgerufen, ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Ideen einzubringen. Die Erfahrungen zeigen, dass auf diese Weise spannende Diskussionen auf Augenhöhe entstehen, von denen alle deutlich mehr profitieren als von traditionellen Konferenzen. Neben dem Austausch von Erfahrungen und Wissen kommt auch das Networking beim gemeinsamen Mittag- oder Abendessen sowie bei den Night Sessions am Samstagabend nicht zu kurz.

Tickets für das Barcamp sind online verfügbar. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungstagen kostet 20 Euro. Für Studierende und Schüler besteht ein Kontingent an kostenlosen Tickets. Alternativ können Interessenten für nur 35 Euro Mitglied bei connect.IT werden und erhalten freien Eintritt zum Barcamp und profitieren von weiteren Vorteilen. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.connect-it.hn/barcamp-heilbronn.

Für alle, die vor dem Barcamp Heilbronn das Event-Format erstmal kennenlernen möchten, gibt es das NightCamp Heilbronn am Freitag, 9. Februar 2018 im Coworking Heilbronn. Das NightCamp steht allen interessierten Personen offen, die sich rund um die Themen Mensch & Gesellschaft, Stadtentwicklung, Internet, Social Media, Design, IT austauschen möchten. Die Sessions sind mit 30 Minuten etwas kürzer als bei einem klassischen Barcamp. Nach den Sessions geht das NightCamp direkt über in eine Chillout-Party mit Musik und Drinks. Tickets kosten 10 Euro, weitere Informationen und Anmeldung befinden sich unter www.connect-it.hn/event/nightcamp-heilbronn.

Über connect.IT – Das IT-Netzwerk für Heilbronn-Franken

Der Verein connect.IT Heilbronn-Franken e.V. wurde 2014 gegründet und besteht momentan aus rund 120 juristischen und natürlichen Mitgliedern. connect.IT entstand aus einem IT-Netzwerk für die Region Heilbronn-Franken, dem zahlreiche Vertreter von Unternehmen, Verbänden, IHK, Wirtschaftsförderung und Hochschule Heilbronn angehörten. Rund 14.000 Menschen erwirtschaften in Heilbronn-Franken im Bereich IT einen jährlichen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. connect.IT fördert die Kommunikation zwischen IT-interessierten Beschäftigten, Unternehmen, Schülern und Studierenden und vernetzt diese durch innovative Veranstaltungskonzepte und Angebote.

connect.IT Pressekontakt

connect.IT Heilbronn-Franken e.V

Steffen Jung

Weipertstraße 8-10