PR-inside.com

pressetext Nachrichtenagentur GmbH

(PR-inside.com 13.02.2013 15:16:04)

Drucken Ausdrucken

Wien (pts026/13.02.2013/15:15) - 2012 überschritten die weltweiten Umsätze mit Cloud-Dienstleistungen zum ersten Mal die Marke von 75 Mrd. US-Dollar. Auch in diesem Jahr wird der noch im Entstehen begriffene Markt wieder um 30 Prozent wachsen. Trotz der bereits vorhandenen Masse an Servicedienstleistern, die sich diese Umsätze teilen, bietet er auch Newcomern nach wie vor Chancen. In einer neuen Untersuchung kommt die Strategieberatung Arthur D.

Little zu dem Schluss, dass es großen Bedarf in den nationalen Märkten gibt, die Vorteile von Cloud-Services mit den lokalen Bedürfnissen der jeweiligen Märkte zu verknüpfen. Insbesondere die Telekommunikationsanbieter könnten davon profitieren.

Mit ihren engen und langjährigen Kundenbeziehungen sind die großen Telekommunikationsunternehmen in verschiedenen Ländern exzellent positioniert. Sie können aus diesen Startvorteil, ihre Infrastruktur vor Ort und ihre Fähigkeit zu herausragendem Kundenmanagement nutzen, um in diese Lücke zu stoßen.

Dr. Karim Taga, Managing Partner Austria und Global Practice Leader TIME bei Arthur D. Little: "Die Telcos müssen jetzt ihren Fokus auf Niedrigpreisstrategien zur Realisierung klassischer IT-Lösungen in der Cloud hinter sich lassen und sich statt dessen darauf konzentrieren, neue ICT-Lösungen und Anwendungen zu ermöglichen." Er führt ergänzend dazu aus: "Cloud ist ein Muss für Telekommunikationsanbieter - sie können damit ihr konventionelles Telekommunikations-Geschäft mit den Möglichkeiten von Cloud verbinden, um so ihre Angebotsbreite komplett neu aufzustellen."

Cloud ist eine der größten und am stärksten wachsenden Chancen für Telekommunikationsanbieter, ihr eigenes Netzwerk ins Zentrum des Geschehens zu stellen und es mit Rechenleistungen und Networking sinnvoll zu verbinden. Wenn es den Telekommunikationsanbietern gelingt, Technologie-als-Service am Markt zu lancieren - wie es mit Cloud Computing möglich ist - haben sie sehr gute Chancen mit dieser Dienstleistung ihre seit Jahren fallenden Umsätze abzufedern. Allerdings stellen viele der gegenwärtigen Ansätze nicht mehr als einen ersten Schritt dar und dürften langfristig nicht ausreichend sein, um ausreichende Angebote in Sachen Cloud auf die Beine zu stellen. Telcos sollten deshalb schnell ihr derzeitiges Engagement ausweiten, um die letzte Meile, der finale Integrator und der wichtigste Anbieter möglichst vieler vor Ort konsumierter Digital Services zu werden.

Der komplette Bericht steht in englischer Sprache kostenlos zum Download bereit: http://www.adlittle.com/downloads/tx_adlreports/2013_TIME_Report_Cloud_from_Telcos.pdf

Über Arthur D. Little
Als erste Unternehmensberatung der Welt ist Arthur D. Little seit mehr als 125 Jahren am Markt erfolgreich. Wir verbinden Strategie, Innovation und Technologie mit profunder Industrieexpertise. Wir unterstützen unsere Klienten mit nachhaltigen Lösungen für Herausforderungen komplexer Geschäfte und Prozesse und sind auf diese Weise an der Erneuerung ganzer Geschäftsfelder beteiligt. Arthur D. Little hat einen kooperativen Arbeitsstil, außergewöhnliche Mitarbeiter und eine firmenweite Verpflichtung an Qualität und Integrität.

(Ende)

Aussender: Arthur D. Little Austria GmbH
Ansprechpartner: Martina Penzes
Tel.: +43-1-515 41 - 14