Heute: October 22, 2018, 11:45 pm

Produkte

Ceramic Polymer: UV-resistente Beschichtung für den längsten Wildwasserkanal Deutschlands

Die Ceramic Polymer Beschichtungen kommen neben klassischen Korrosionsschutzanwendungen auch für den effektiven Werterhalt von Pool-Anlagen zum Einsatz. Vor Kurzem wurde ein Projekt mit den Produkten von Ceramic Polymer abgeschlossen; die komplexe Beschichtung des 250 m langen „Wild-Water-River“
Vollendetes Projekt mit effektiven 3-Schicht-Konzept
PR-Inside.com: 2016-07-19 12:27:56
„Tropical Islands“ ist Europas größte tropische Urlaubswelt mit einzigartigen Wasserparks, Attraktionen und auch Übernachtungsmöglichkeiten. Vor Kurzem wurde im Außenbereich AMAZONIA Deutschlands längster Strömungskanal „Wild-Water-River“ eröffnet. Zum Schutz vor UV-Strahlung, Verwitterung und Abrieb wurde der 250 m lange Betonkanal mit Ceramic Polymer Beschichtungssystemen versehen.

Der „Tropical Islands Dome“ ist sagenhafte 360 m lang, 210 m breit und 107 m hoch. Aus der ursprünglichen Luftschiffwerft wurde eine eindrucksvolle Badelandschaft geschaffen. Der „Wild-Water-River“ stellt ein zentrales Highlight im neu gestalteten, 35.000 qm großen Außenbereich dar, in dem Wassertemperaturen von 31°C für ein ganzjähriges Badevergnügen sorgen.

Die Fa. ISDW GmbH verwendete für die Beschichtung des Strömungskanals die Produkte von Ceramic Polymer. So ist der leuchtend blaue „Wild-Water-River“ für lange Zeit vor äußeren Einflüssen geschützt.

Technische Details

Projekt: Beschichtung Betonkanal, 1.300 m2 Oberfläche, 250 m Länge

Produkt Grundierung: CP-SYNTHOFLOOR 8010

Beschichtungsprodukt: PROGUARD CN 200

Produkt Topcoat: PROGUARD 169 (PTC)

Produktanforderungen: Exzellente Abriebfestigkeit sowie

Resistenz gegen UV-Strahlung, Verwitterung und Chlorbelastung

Applikation der Beschichtung: ISDW GmbH, Mittenwalde

Vom rauhen Beton zur geschmeidigen Oberfläche

Die Bearbeitung des Betonkanals war für die Fa. ISDW ein aufwändiges, 3 Monate andauerndes Beschichtungsprojekt. Zunächst wurde die Einhausung der Baustelle vorgenommen und die Fläche sandgestrahlt. Mit der Grundierung CP-SYNTOFLOOR 8010 wurde der Beton vorbereitet. Dieses Produkt diente ebenfalls - mit Quarzsand vermischt - als Spachtelung für die Egalisierung von Betonausbrüchen und Schalkanten.

Danach wurden Probeläufe mit strömendem Wasser gestartet. Fließgeschwindigkeit und Wasserlauf wurden beobachtet und im Anschluß durch Mörtelaufbauten im Kanal wie gewünscht verändert. Eine Feinspachtelung auf der gesamten Fläche sorgte für eine glatte Oberfläche.

Nach dem Anschleifen der Oberfläche konnte nun die Beschichtung PROGUARD CN 200 aufgebracht werden. Diese Zwischenschicht beugt zusätzlich zur Deckschicht folgenschweren Abrieberscheinungen vor; durch die starke Strömung des Wassers ist die Abrasionsfestigkeit der Produkte äußerst wichtig.

Der Topcoat PROGUARD 169 (PTC) verleiht dem „Wild-Water-River“ neben einem lang anhaltenden Schutz gegen Chlor und UV-Belastung, Witterung und Abrieb ein äußerst ansprechendes Erscheinungsbild. Die porenfreie, seidenglänzende Oberfläche weist zudem eine ausgezeichnete Farbstabilität auf.

Ceramic Polymer GmbH
Daimlerring 9

DE-32289 Rödinghausen

Stephanie Wünsch
+49 (0)5223-96276-23
www.ceramic-polymer.de

Stephanie Wünsch
proguard-coatings.de

Mehr von: Produkte
SONAX Österreich aus Gramastetten ist ÖSV Partner [..]
Sicherheit geht vor – auf der Piste und auf dem Weg zum nächsten Rennen. „Wir legen bei unserem Fuhrpark größten [..]
HAKA Küche stehe für mehr Stauraum.
HAKA Küche plant schon seit Jahren mit viel Stauraum, denn Geschmäcker sind verschieden, aber die Anforderung an eine optimale [..]
Orthopädisches Hundebett - Sinn oder Unsinn der [..]
Die richtige Füllung Ein orthopädisches Hundebett unterscheidet sich von einem herkömmlichen Hundebett im Wesentlichen durch [..]
Defibrillatoren retten Leben – ALMAS INDUSTRIES AG [..]