Heute: December 11, 2017, 2:23 pm

Ceramic Polymer – Innenbeschichtung von Kühlwassersteigleitungen FLNG-Projekt

Innenbeschichtung der Rohrleitungen
Für Kühlwassersteigrohre eines gigantischen Flüssiggastransporters vor der Küste Australiens kam die Innenbeschichtung CERAMIC-POLYMER SF/LF-3 zum Einsatz.

PR-Inside.com: 2016-09-09 10:25:29
Der Flüssiggastransporter „Prelude FLNG“ ist die größte schwimmende Offshore-Anlage der Welt. Zum Schutz der Kühlwassersteigrohre des Schiffes applizierte die Firma EUPEC Pipecoatings die Innenbeschichtung CERAMIC-POLYMER SF/LF-3, welche eine hochgradige Resistenz gegen Abrieb und Korrosionserscheinungen aufweist.

Das Schiff ist gigantisch; 488 m lang, 75 m breit und 90 m hoch. Es ankert über dem „Prelude“-Gasfeld, 200 km vor der Küste Australiens, fördert das Erdgas aus dem Boden und verflüssigt es. Die Lagerkapazität beträgt 600.000 Tonnen.

Pro Stunde werden 50 Millionen (!) Liter Wasser zur Kühlung des Erdgases während des Verflüssigens bei minus 162°C (-260°F) benötigt. Bei derartig starken Strömungen muss die Innenbeschichtung der Pipelines eine überragende Abriebfestigkeit bieten.

Technische Details

Projekt: Innenbeschichtung von Kühlwassersteigleitungen

Durchmesser der Pipelines: 1,07 m + 0,76 m

Gesamte Fläche: 3.800 m2 Innenbeschichtung

Beschichtungsprodukt: CERAMIC-POLYMER SF/LF-3

Produktanforderungen: Exzellente Abriebfestigkeit sowie Resistenz gegen Seewasser

Applikation der Beschichtung: EUPEC Pipecoatings, FR-Gravelines/Frankreich

Das Produkt CERAMIC-POLYMER SF/LF-3

• überragende Abriebfestigkeit

• exzellente Chemikalienbeständigkeit

• Temperaturbeständigkeit bis 150°C

• lang anhaltender Korrosionsschutz

• 1-Schicht-System

• kurze Aushärtungszeiten (die Rohre waren nach 1 h bei 30°C Nachhärtung im Ofen bereits transportfähig!)

• frei von Lösemitteln

• offshore-tauglich - Test gemäß ISO 20340

(Leistungsanforderungen an Beschichtungsstoffe für Bauwerke im Offshore-Bereich)

Eine dünne Schicht, schnelle Aushärtung durch Temperung

Die Innenbeschichtung der Kühlwassersteigrohre wurde in einer Schichtstärke von 500 µm mittels einfachem Airless-Spritzverfahren vorgenommen. Diese eine Schicht genügt, um die Rohre langfristig vor folgenschwerem Abrieb und erheblichen Korrosionsschäden zu bewahren.

Die Aushärtungszeit der frisch beschichteten Pipelines wurde durch ein post-curing effektiv verkürzt. Bereits nach 1 Stunde im 30°C warmen Ofen waren die Rohrleitungen transportfähig!

Ceramic Polymer GmbH
Daimlerring 9

DE-32289 Rödinghausen

Stephanie Wünsch
+49 (0)5223-96276-23
www.ceramic-polymer.de

Stephanie Wünsch
proguard-coatings.de

Mehr von: Produkte
FRANK plastic AG stärkt seine Fokussierung auf [..]
Seit vier Jahrzehnten zählt die FRANK plastic AG in Waldachtal zu einem der namhaften Produzenten extrudierter Halbzeuge in [..]
Ultraschall-Reinigung von AGR-Ventilen
Ein Abgasrückführungs-Ventil (AGR) dient allen Dieselmotoren ab Euro-5-Abgasnorm zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx). [..]
Unterwegs mit deinem besonderen Spiegel!
„Spieglein, Spieglein, in meiner Hand, wer ist die Schönste in diesem fremden Land?“ – Ja, auch im Urlaub wollen wir [..]
Verbesserter Fahrkomfort und große Laufruhe
Name und Funktion: Gelenkscheiben sind im deutschsprachigen Raum auch als „Hardy-Scheiben“ bekannt – benannt nach dem [..]
Das erste Superfood speziell für Hunde