Heute: November 22, 2017, 10:43 pm

Celebrating BLOOMSDAY in OTTAKRING 2017

Freitag, 16. Juni 2017, 19 Uhr KUNST im OFFSPACE Club International C.I. Payergasse 14, 1160 Wien Ausstellung bis Anfang Juli täglich von 10-2 Uhr
(c) Heidrun Karlic, Bernadette Stummer
PR-Inside.com: 2017-05-15 16:11:14
CELEBRATING BLOOMSDAY IN OTTAKRING

Interpretationen zum GILBERT-SCHEMA in BILDERN

Heidrun KARLIC – Holzschnitte zu Homers Odyssee, das Gilbert-Schema als Plakat

Bernadette STUMMER – „In beiden Welten zugleich"

Videocollage Part VI, Filmstills als Bilder; [Gewinn]Spiel zum Gilbert-Schema

Das Gilbert-Schema zu Ulysses im Fokus einer künstlerischen Spurensuche!

Heidrun Karlic und Bernadette Stummer sind die beiden Protagonistinnen des Bloomsday in Ottakring 2017 am 16. Juni im Club International. Diesmal wird von ihnen das Gilbert-Schema, das James Joyce zur Orientierung im Ulysses erstellt hat, anhand von Holzschnitten, Bildern und einer weiteren Videocollage unterschiedlich interpretiert und auch das Publikum spielerisch mit einbezogen.

Das Gilbert-Schema ist eine von James Joyce 1921 verfasste Tabelle, die seinem Freund Stuart Gilbert die Lektüre des ULYSSES erleichtern sollte. Jedem Kapitel hat Joyce eine Figur und einen Gesang aus der „Odyssee“ zugeordnet sowie eine Uhrzeit, einen Ort in Dublin, eine Kunstrichtung, eine Farbe, ein Symbol und eine Erzähltechnik.

Heidrun Karlic setzt sich mit dem Thema in einer 12-teiligen Holzschnittserie zu Homers „Odyssee“ auseinander, inspiriert von antiken Vasenmalereien, sowie einem Plakat zum Schema, ergänzt durch Skizzen und Farben.

Bernadette Stummer untersucht in ihrer Videocollage (Part VI) und auch in ihren Bildern, inwieweit sich James Joyce in seinem Roman überhaupt an das von ihm erstellte Schema gehalten und wie viel es ihm bedeutet hat: hält er sich doch weder an die 24 Stunden des Tages in der Stundenlinearität noch an die Symbole des Schemas - zumindest nicht aus einer gleichbleibenden Perspektive heraus. „In beiden Welten zugleich“ verweist zudem auf zahlreiche Beispiele im Roman, die dem Jahresthema „Polarität“ gerecht werden.

Zum Bloomsday in Ottakring

Seit 2009 wird der BLOOMSDAY, in Würdigung des Romans ULYSSES des irischen Autors James JOYCE, am „16. 6. im 16.“ im Club International in Ottakring begangen. Mittlerweile ist die Kombination von Lesungen, Ausstellungen und Performances als Literaturprojekt „in Bildern“ ein fixer Bestandteil der Kulturszene bei den Ottakringer Bezirksfestwochen. Der überaus vielschichtige Jahrhundertroman, der in Analogie zu Homers Odyssee in

18 Episoden Begebenheiten eines einzigen Tages in Dublin schildert, diente und dient den am Projekt Beteiligten immer wieder als Inspirationsquelle für eigene Interpretationen. Querverweise zu gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen unserer Gegenwart tauchen darin ebenso auf wie Assoziationen zum Lokalkolorit des Brunnenmarktes oder zu den im Buch handelnden Personen.

Bernadette STUMMER hat 2012 in Kooperation mit dem Verein kunst-projekte ein Langzeitprojekt begonnen. Analog zum zehnjährigen Schaffensprozess von James Joyce an seinem Roman gestaltet sie alljährlich „spielerisch-assoziativ (filmisch)“ Videocollagen aus Text- und Materialfragmenten. Bis zum 2. Februar 2022 sollen alle Schichten zusammengeführt werden.

Heidrun KARLIC war 2012, 2013 und 2015 mit Werken beim BLOOMSDAY in OTTAKRING vertreten, zuletzt mit einer Foto-Einzelausstellung - das Ergebnis ihrer Reise nach Dublin.

Biographien:

Bernadette STUMMER

Geboren 1959 in Wien. Freischaffende Filmemacherin, Filmproduzentin, Kunstschaffende, Lehrende, Forschende. Video-Collagen und bildnerischen Werke im Rahmen des Vereins ::kunst-projekte::, dessen Mitglied sie ist.

Heidrun KARLIC

Geboren 1956 in Wiener Neustadt, lebt in Wien; Wissenschaftlerin mit künstlerischen Ambitionen (a. o. Univ. –Prof. Medizinische Universität Wien und Ludwig Boltzmann Cluster Oncology); Kunstschule Wien und Sommerakademien. Ausstellungen national und international. Mitglied bei ::kunst-projekte::.

verein ::kunst-projekte:: der [galerie]studio38 zvr 123612155
Kirchstetterngasse 41, 1160 Wien

Ursula Pfeiffer
Kuratorin
www.galeriestudio38.at/Bloomsday

Ursula Pfeiffer
www.galeriestudio.at

!2x3! Literarisches Trio & Dreimal Bildnerisches
Literarisches und Bildnerisches im mehreren Gängen! Am 20. Mai treffen bei bilder.worte.töne drei LiteratInnen – Sonja Henisch, [..]
Polarität - die zweite von drei Ausstellungen
POLARITÄT Werkschau 2_3 Ausstellungseröffnung Marion BANCHER, DIATVEREMA, Anna FREUDENTHALER, Roland HAUSER, Sonja HENISCH, Sylvia [..]
Kontroverse künstlerische Positionen rund um die Willkommenskultur!
Freitag, 28. April 2017, 18 Uhr ERÖFFNUNG & PRÄSENTATION KUNST im OFFSPACE Club International C.I. Payergasse 14, 1160 Wien [..]
Vereinte Gegensätze in Lyrik, Kurzgeschichten und Bildern!
VEREINTE GEGENSÄTZE Lyrik / Kurzgeschichten / Bilder Buchpräsentation / Lesung / Vernissage Werner KROTZ „Auf dem sattellosen Windpferd“. [..]
Der einen Nordpol ist der anderen Lieblingslokal
Ob polarisierend, bleibt abzuwarten – junge Multitalente auf dem Prüfstand! Am 20. März treten bei bilder.worte.töne am [..]

Mehr von: Kunst