Heute: August 15, 2018, 6:45 am

Reise, Freizeit & Sport

Bundesliga 17/18 komplett berechnet: diesmal wird es spannend

Die Bundesliga startet erst in einigen Tagen in die neue Saison. Doch das Ergebnis steht bereits fest: Bayern München wird erneut Meister, aber der Kampf um die Meisterschaft wird diesmal viel spannender als in den letzten Jahren.
Fussball Manager
PR-Inside.com: 2017-08-08 15:38:44
Uns erwartet ein Dreikampf um den Meistertitel und entschieden wird dieser erst am letzten Spieltag der Saison. Das behauptet die Website fussball-manager.com, die mit Hilfe ihrer Simulationssoftware den Verlauf der Bundesliga-Saison 2017/2018 komplett durchrechnete.

Quelle: www.fussball-manager.com/bundesliga/bundesliga-saison-17-18-komp ..

Das wird das Herz der Fußballfans in ganz Deutschland höher schlagen lassen: die kommende Bundesliga-Saison wird ungemein spannend. Diese Feststellung machte kein Wahrsager und kein Orakel, sondern eine Maschine - ausgerüstet mit einer Software zu Berechnung der Fußball-Spiele. Das Programm basiert zum einen auf der statistischen Auswertung der Spielverläufe der Bundesliga-Spiele der letzten 20 Jahre und zum anderen auf der Bewertung der Fähigkeiten einzelner Akteure.

Eigentlich bietet die Plattform www.fussball-manager.com seinen Nutzern die Möglichkeit, virtuell in einen Trainer-Anzug zu schlüpfen, ihren Lieblingsverein aus der Bundesliga zu übernehmen und durch die Saison zu führen. Doch genauso gut ist sie geeignet, Prognosen zum Ausgang der Spiele und der ganzen Spielzeiten durch statistische Berechnung zu erstellen.

Die so berechnete Prognose für die Saison 2017/2018 verspricht viel Spannung. Bayern München startet ganz schwach in die Saison und belegt am Ende der Hinrunde lediglich den 7. Platz der Tabelle. Die großen Profiteure der bayerischen Misere sind die Vereine aus dem Ruhrpott. Borussia Dortmund und Schalke 04 liefern sich lange Zeit einen spannenden Kampf um die Tabellenspitze. Während die Münchner in der Hinrunde nur 8 der 17 Spiele gewinnen können und dabei 4 mal als Verlierer vom Platz gehen müssen, finden sie in der Rückrunde zur alten Stärke zurück. Keines der Rückrunden-Spiele geht für die Bayern verloren. Neben Münchnern spielt Borussia Dortmund sowie Bayer Leverkusen als die positive Überraschung eine starke Saison und so haben ganze drei Teams vor dem letzten Spieltag noch Chancen auf den Meistertitel! Doch Borussia kommt als

Tabellenführer über ein 0:0 in Hoffenheim nicht hinaus. Leverkusen und Bayern gewinnen ihre letzten Spiele, so dass die Münchnern erneut und zum 6. Mal in Folge Meister werden - punktgleich mit Dortmund aber mit einer besseren Tordifferenz und mit einem Pünktlichen Vorsprung vor Leverkusen!

Überraschend müssen SC Freiburg sowie FC Köln aus der 1. Bundesliga direkt absteigen. Bremen und Stuttgart liefern sich lange Zeit ein Duell um den Relegationsplatz - mit einem besseren Ende für Stuttgart. Der zweite Aufsteiger aus Hannover findet sich nie richtig gefährdet auf dem 14. Platz wieder - neben RB Leipzig. VfL Wofsburg bucht einen Ticket für die Champions League und Hoffenheim darf neben Hertha und Schalke in der Europaliga starten.

Und der DFB-Pokal? Den gewinnen ebenfalls die Bayern. Im Finale schlagen sie FC Augsburg ganz locker mit 4:0. Die Tote schießen dabei Thiago, zwei mal Tolisso sowie Franck Ribéry - in seinem letzten Spiel für die Bayern.

Schmadtke Software
Abt-Gallus-Str. 89

86609 Donauwörth

Olaf Schmadtke