Heute: December 14, 2018, 2:46 am

Buchpräsentation – Lesung – Vernissage!

Dienstag, 20. Juni 2017, 20 Uhr Osteria Allora Wallensteinplatz 5, 1200 Wien Paul AUER – Romandebüt „Kärntner Ecke Ring“ Septime Verlag 2017 Robert EDER – Lyrik & Werke aus der Serie „Kariertes Papier“ Walter CSUVALA – Malerei „Reiseaquarelle“

PR-Inside.com: 2017-05-15 23:24:07
Ein apokalyptischer Roman, erlösende Lyrik, begleitet von Werken auf kariertem Papier und lustvoller Landschaftsmalerei!

Am 20. Juni präsentiert und signiert Paul Auer seinen Romanerstling „Kärntner Ecke Ring“ auch bei bilder.worte.töne. Robert Eder gibt als Gegenpol lyrische Antworten und zeigt Arbeiten aus der Serie auf kariertem Papier. Walter Csuvala stellt Reiseaquarelle aus, mit Motiven von Lanzarote, Hydra und den Alpen.

Rund um das wohl bekannteste WC Wiens, die „Opera Toilet" in der Karlsplatz-Passage, hat Paul Auer seinen Roman angesiedelt. Es entspinnt sich eine packende Geschichte rund um verlorene Gestalten und ihre Träume:

Berufliche und private Enttäuschungen haben aus dem 60-jährigen Ludwig Bilinski einen Verfasser hetzerischer Leserbriefe gemacht. Als endgültige Rache an der Welt plant er, die seiner Meinung nach hässlichsten Gebäude von Wien in die Luft zu sprengen. Dadurch will er als Retter der Schönheit der Stadt in die Geschichte eingehen und seinem Leben zu guter Letzt Sinn verleihen. Die einzigen Menschen von Bedeutung sind für ihn ein Stricher, und dessen Mutter, eine Verkäuferin, doch das fragile Beziehungsdreieck gerät zusehends außer Kontrolle.

Robert Eder ist Verfasser poetischer und pointierter Texte, die als präzise Sprachminiaturen zwischen Heiterkeit und Melancholie funktionieren. Auf subtile Art und Weise und mit versteckter Ironie erzählt er auch in den Arbeiten auf kariertem Papier kleine Geschichten, untersucht den Übergang von Zeichen und Symbolen zur Schrift und wechselt zwischen Mikrokosmos und Makrokosmos. Mit seinem spielerischen Aufbegehren gegen den Raster versucht er die starre Norm zu durchbrechen.

Walter Csuvala zeigt mit seinen Aquarellen eine weitere Facette seines Schaffens. Im Gegensatz zu den Arbeiten der letzten Zeit, die sowohl Sinngebung, Sinnfreiheit als auch Mehrdeutigkeit implizieren, handelt es sich hierbei um komprimierte Ausschnitte von „realen“ Küsten- und Berglandschaften. Sie lassen die für den Künstler typische Bildsprache und seinen malerischen Duktus erkennen und sind „purer Lust, in freier Natur spontan zu malen was ist“ charakterisiert.

Biographien:

Paul AUER, geboren 1980 in Kärnten, studierte Kultur- und Sozialanthropologie, ist Mitglied des Kärntner Schriftstellerverbands und der Literaturgruppe „Textmotor“. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften ist „Kärntner Ecke Ring“ sein Romandebüt. Paul Auer lebt in Wien und Kärnten.

Robert EDER wurde 1964 in Wien geboren und lebt in Wien und im Waldviertel. Seit 1999 ist er freischaffender Literat, Rezitator und Maler mit Ausstellungstätigkeit seit 2002. Ab 2007 Einzelausstellungen, Beteiligungen und Lesungen im Rahmen des Vereins

::kunst-projekte::, dessen Mitglied er ist.

Walter CSUVALA, geboren 1943 in Wien, Studium an der Akademie für Bildende Künste in Wien bei Herbert Boeckl und Sergius Pauser, Leitung von Seminaren für kreatives Gestalten und experimentelle Malerei in Österreich und auf Lanzarote. Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien und Norwegen. Lebt und arbeitet in Wien. Mitglied bei ::kunst-projekte::

verein ::kunst-projekte:: der [galerie]studio38 zvr 123612155
Kirchstetterngasse 41, 1160 Wien

Ursula Pfeiffer
Kuratorin, Organisatorin
www.galeriestudio38.at/Literatur20

Ursula Pfeiffer
www.galeriestudio.at

Mehr von: Bücher
Die Automatin - Roman von Brigitte Regitz
Wer kennt sie nicht, die unfähigen Führungskräfte, über die jemand schützend seine Hand hält oder die ehrgeizigen, perfekt [..]
"Ich war hier" von Lisbeth Adeni