Heute: December 12, 2018, 7:22 am

Wirtschaft & Industrie

Bitcoins vs. Gold: Warum das gelbe Edelmetall eine sichere Anlage ist und bleibt

Kryptowährungen wie Bitcoins werden weltweit immer beliebter. Allerdings eignen sie sich kaum als Sachwertanlage. Julius Leineweber, das Team der PIM GOLD und Scheideanstalt GmbH und Premium Gold Deutschland GmbH raten deshalb weiterhin, in Gold zu investieren.

PR-Inside.com: 2018-12-07 15:44:45
Seit einigen Jahren sind virtuelle Währungen, auch Kryptowährungen genannt, auf dem Vormarsch, und aufgrund zahlreicher Ähnlichkeiten zu Gold werden im Besonderen Bitcoins als „Gold 2.0“ bezeichnet. Vor allem, da Kryptowährungen wie auch Gold eine endliche Ressource sind. Einige Experten gehen deshalb sogar davon aus, dass die Cyberwährung Gold als krisensichere Wertanlage ablösen könnte. Allerdings sehen Analysten wie Julius Leinweber keine Gefahr, dass Bitcoins Gold als „Safe Haven Asset“, also als wertbeständige Wertanlage ersetzen könnten.

Was ist eine sichere Wertanlage?

Eine sichere Wertanlage zeichnet sich vor allem durch die Unabhängigkeit von Regierungen und Zentralbanken aus. Ein weiterer wichtiger Punkt bei allen Wertaufbewahrungsmitteln ist zum einen ihre Knappheit, also die Endlichkeiten der Ressource, denn nur so kann es durch Angebot und Nachfrage zu einer Wertsteigerung kommen. Auf der anderen Seite sollte die Anlage auch beständig sein, das heißt auch in vielen Jahren noch als Wert anerkannt werden. Gold ist die einzige Wertanlage, bei der alle Punkte erfüllt sind. Der entscheidende Unterschied zwischen Bitcoins und Gold liegt dabei vor allem in der Form. Während physisches Gold tatsächlich greifbar ist, bestehen Bitcoins aus einer Abfolge von verschlüsselten Zahlen und Buchstaben. Zwar hat sich seit der Erfindung des Bitcoins 2009 sein Wert erheblich gesteigert, allerdings besteht eine hohe Volatilität, und der Kurs kann ebenso schnell ins Bodenlose fallen, da hinter der Kryptowährung keine tatsächlichen Werte stehen.

Bitcoins sind keine Bedrohung für physisches Gold

Gold ist eine Wertanlage, die bereits seit Jahrhunderten als langfristig wertbeständig gilt und auch als offizielles Zahlungsmittel anerkannt ist. Auch deshalb setzen Julius Leineweber, die Premium Gold Deutschland GmbH und die PIM Gold und Scheideanstalt GmbH mit Sitz im hessischen Heusenstamm nahe Frankfurt weiterhin auf den Sachwert Gold. Besonders in turbulenten Zeiten, die immer wieder von geopolitischen Unsicherheiten bestimmt werden, sollten auch Privatpersonen ihr Vermögen durch physisches Gold sichern. Gemeinsam mit Julius Leinweber finden Kunden eine individuelle Lösung für eine optimale und krisensichere Sachwertanlage in Gold.

Umfangreiche Informationen zum Thema Goldinvestment hier: karriere-im-goldvertrieb.com

Über PIM GOLD und Julius Leineweber

Die 2008 gegründete PIM Gold und Scheideanstalt GmbH gilt als einer der führenden Lieferanten für Gold und Edelmetalle in Deutschland und Europa. Nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ deckt das Unternehmen praktisch alle Bereiche der Wertschöpfung in Sachen Gold ab: Ankauf, Schmelze, Produktion, Vertrieb und Logistik.

Das Magazin FOCUS zeichnete die PIM GOLD als einender Top 500 „Wachstumschampions 2018“ aus.

Julius Leineweber ist Geschäftsführer der Premium Gold Deutschland GmbH, der Vertriebsorganisation für die Produkte der PIM GOLD.