PR-inside.com
rss feed

Bildung & Beruf

bit-medien – erster Berufsinformationstag für die Medienbranche in Köln

(PR-inside.com 30.01.2013 16:39:47) - Köln. Am Samstag, den 16.02.2013 findet der bit-medien in Köln Zollstock statt. Auf dem ersten Berufsinformationstag der Kölner Medienbranche lernen die Besucher Berufsbilder, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Studienangebote der Medienwelt kennen. In persönlichen Beratungsgesprächen, Informationsveranstaltungen, Talkrunden und Workshops können Interessenten mit Profis aus der Praxis und den Bildungsanbietern bm – bildung in medienberufen und HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ins Gespräch kommen.

Drucken Ausdrucken
Köln ist Medienzentrum und die Arbeitsplätze in der Medienbranche sind begehrt. Unter dem Motto „Mein Weg in die Medien“ können Jugendliche auf dem bit-medien die vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten der Medienbranche kennenlernen und selbst in die Praxis der Medienarbeit eintauchen. Fachkräfte der Medienbranche erwartet ein fundiertes Informationsangebot zum Thema Weiterbildung und Aufstiegsqualifizierung.

Es gibt verschiedene Ansätze für den eigenen Weg in die Medienwelt. Interessiert man sich
für eines der Tätigkeitsfelder: Werbung und Event, Gestaltung und Technik oder Journalismus? TV-Branche oder digitale Medien? Oder hat man sich bereits für Ausbildung oder Studium entschieden, aber die Richtung ist noch nicht klar? Der bit-medien bietet mit seinem modularen Programmaufbau für jeden dieser Fälle die richtigen Informationen. Alle Angebote des bit-medien können kostenlos und ohne Voranmeldung genutzt werden. Der Eintritt ist frei.

Informationsveranstaltungen und Beratung:
Ausbildung, Weiterbildung, Studium: Was ist der richtige Weg in die Medienwelt? Besucher des bit-medien können sich unverbindlich informieren, wie sie am besten in das Berufsfeld ihrer Wahl einsteigen können. In Informationsveranstaltungen werden verschiedene Ausbildungswege und Studieninhalte vorgestellt. Den ganzen Tag über haben die Besucher des bit-medien die Gelegenheit, individuelle Beratungsgespräche in Anspruch zu nehmen.

Talkrunden:
In verschiedenen Talkrunden diskutieren Experten aus der Medienbranche über die aktuellen Berufsfelder und Anforderungen der Arbeitswelt. Besucher haben die Gelegenheit, direkt mit den Profis ins Gespräch zu kommen.

Workshops:
Unter Anleitung von Fachpersonal können Besucher des bit-medien in die spannende Arbeitswelt der Medienbranche einsteigen. Das Angebot umfasst unter anderem Kreativtraining, Mappengestaltung und Kameratechnik. Auch zwischen den Workshops stehen die Fachleute den Besuchern gerne Rede und Antwort.

Besucherservice:
Ausgerichtet wird der bit-medien von bm – bildung in medienberufen (Bischofsweg 48-50, 50969 Köln) und der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (Höniger Weg 139, 50969 Köln). Der bit-medien findet in den Räumlichkeiten beider Bildungsanbieter statt. Die nahe bei einander gelegenen Locations werden durch einen kostenlosen Shuttlebus miteinander verbunden.

Hintergrund:
Die bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh führt seit 1997 Aus- und Weiterbildungen in Medienberufen durch. Am Berufskolleg für Medienberufe vermittelt sie staatlich anerkannte Berufsabschlüsse plus Fachabitur. Die Berufsakademie für Medienberufe bietet Aus- und Weiterbildungen mit IHK-Abschluss an. Ein umfangreiches Unternehmensnetzwerk innerhalb der Kölner Medienbranche garantiert eine praxisnahe, hochwertige Ausbildung.

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und bietet ein zeitgemäßes Studium, das sich systematisch an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes orientiert. Das Angebot umfasst sowohl klassische Bachelor-Studiengänge als auch duale Studiengänge mit Bachelor- und IHK-Berufsabschluss. Die HMKW wurde 2008 von einem erfahrenen Team aus der akademischen Bildung ins Leben gerufen und betreut heute mehr als 500 Studierenden an den Standorten Köln und Berlin.

Weitere Informationen im Internet:
BIT-Medien: Programm, Anfahrt, Veranstalter
www.bit-medien.de