Heute: December 16, 2018, 11:03 pm

Wirtschaft & Industrie

Birchmeier erhält GaLaBau-Innovationsmedaille für AS 1200

Auf der 23. GaLaBau Messe in Nürnberg wurde Birchmeier für sein Akku-Sprühgebläse AS 1200 mit der GaLaBau-Innovationsmedaille ausgezeichnet.
(c) BGL, Siegerehrung auf dem GaLaBau-Experten-Forum
PR-Inside.com: 2018-09-19 11:13:10
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) prämierte das Akku-Sprühgebläse AS 1200 des Schweizer Sprühgeräte Herstellers mit der GaLaBau-Innovationsmedaille. Das Gerät kombiniert den Vorteil konventioneller Düsen-Sprühtechnik mit einem gesteuerten Luftstrom; im Unterschied zu einem Nebelbläser allerdings unter Verwendung modernster Elektronik und Akku-Technologie.

AS 1200 ist ein handliches, tragbares Gebläse, das elektronisch gesteuert wird. Im Gebläse befindet sich eine Sprühdüse. Über einen Schlauch - aus z.B. einer Akkuspritze des Herstellers – wird das Sprühmittel mit einem bestimmten Druck der im Gebläse integrierten Düse zugeführt und optimal in den Luftstrom vorversprüht.

Durch richtige Auswahl von Düsentyp und Sprühdruck kann dabei das Sprühbild ideal auf die Anwendung abgestimmt werden. Im Nahbereich wird auf niedriger Gebläse-Stufe das Blattwerk bewegt. Die Sprühtropfen werden ideal in die Laubwand eingetragen und benetzen die Blattober- und -unterseite. Für Anwendungen in größeren Distanzen wird die Gebläse-Leistung erhöht, der Sprühdruck angepasst und auch evtl. der Düsentyp gewechselt.

Das Gebläse ist als Zusatzgerät konzipiert und funktioniert zusammen mit einem Sprühgerät aus der «Accu-Power» Linie des Herstellers. Der Betrieb des Gebläses erfolgt über einen extrem effizienten Lithium-Ionen-Akku mit sehr hoher Energiedichte.

Dieses Verfahren führt zu einer verbesserten Bestandsdurchdringung und –benetzung. Außerdem erfolgt die Applikation zielgenauer, effizienter und auch umweltfreundlicher, da deutlich Sprühmittelmenge eingespart wird.

Birchmeier ist seit 142 Jahren ein führender Hersteller von Sprüh- und Dosiergeräten. Das Unternehmen ist international in Anwendungen im Garten, der Landwirtschaft, Gewerbe und vielfältigen Industrien tätig. Funktionalität und Zuverlässigkeit der Produkte und der Nutzen für den Anwender stehen dabei im Mittelpunkt.

Smart und Swiss seit 1876

Birchmeier Sprühtechnik AG
Im Stetterfeld 1

CH-5608 Stetten