Heute: August 14, 2018, 10:38 am

IT, Software & Technologie

Bieten Streaming-Dienste bald Mobilfunk an?

Mücke, Sturm & Company (MS&C) erklärt die durch die Einführung der eSIM ausgelöste Veränderung hin zur vollständig digitalisierten Kundenbeziehung und evaluiert potenzielle Kandidaten wie Amazon oder Check24 für einen Markteintritt in die Telekommunikationsbranche.

PR-Inside.com: 2017-06-07 12:45:29
München, 07.06.2017

Kann man Mobilfunk bald sofort nach Vertragsabschluss nutzen – ähnlich wie ein Hörbuch von Amazon? Mit Einführung fest verbauter SIM-Karten (eSIM) wird die digitale Beziehung zum Kunden, das Digital Customer Management, auch für Telekommunikationsanbieter zum entscheidenden Erfolgsfaktor: Weil die programmierbare eSIM erstmals eine vollständig digitalisierte Kundenbeziehung ermöglicht, haben digitale Vorreiter wie Spotify und Amazon einen zentralen Wettbewerbsvorteil. Und der Markteintritt ist für sie sehr attraktiv: Es warten hohe Margen und die Möglichkeit, mit mobiler Konnektivität eigene Produkte zu ergänzen. Die Digitalisierungsberatung Mücke, Sturm & Company bewertet das Markteintrittspotenzial von Firmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen (OTTs) anhand verschiedener wettbewerbsrelevanter Faktoren, wie beispielsweise der Qualität der Bezahlbeziehung zum Kunden.

Was passiert?

Die eSIM wird den Ablauf bei der Aktivierung von Mobilfunk-Verträgen grundlegend verändern. „In Zukunft kann jeder Kunde Anbieter mit nur wenigen Klicks wechseln und den Service dann auch sofort nutzen“, sagt Mobilfunk-Experte Axel Meiling. Der Kunde muss bald nicht mehr auf den SIM-Brief warten, sondern kann sein eSIM Profil einfach und ohne Wartezeit online aktivieren. Ähnlich zum klassischen eCommerce findet die Kundenbeziehung immer mehr digital statt. Telekommunikationsanbieter geraten so in Zugzwang, ihren Service an die veränderten Kundenansprüche anzupassen. Denn der Kunde wünscht sich zunehmend übergreifende Leistungen wie beispielsweise Pakete mit Kombinationen aus Streaming-Content und dazugehörigem Internetvolumen.

Wer profitiert?

Firmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen kennen sich bereits gut aus mit digitalem Kundenmanagement: Seien es Streaming-Dienste oder Online-Shopping-Portale; die digitale Kundenbeziehung läuft schnell und unkompliziert zur allseitigen Zufriedenheit. Gerade wer schon einen Bezahldienst anbietet, der dem Kunden den Kauf mit wenigen Klicks ermöglicht, und dabei auch die Identität seiner Kunden verifizieren kann, ist auf die Herausforderungen der Telekommunikationsbranche gut vorbereitet. Wenn dazu nun logistischer Aufwand wie das Zusenden der SIM-Karte entfällt, wartet auf OTTs ein lukrativer Markt mit äußerst geringen Einstiegsbarrieren. Dieser Meinung ist auch Associate Partner Axel Meiling: „Gerade in Deutschland sind Unternehmen mit guten Beziehungen zu Geräteherstellern exzellent aufgestellt. Wir erwarten den Markteintritt von einigen OTTs bereits im kommenden Jahr.“

Der Bericht „Flash Insight: Are OTT Attackers in Pole Position to Make Use of eSIM?“ steht kostenlos als Download zur Verfügung unter www.muecke-sturm.de/new-telco-ott-attackers-esim/

Mehr zu Mücke, Sturm & Company unter www.muecke-sturm.de

Marketing & PR-Referentin

Mücke, Sturm & Company GmbH

Theresienhöhe 12

Tel +49 (89) 46 13 99 135

Fax +49 (89) 46 13 99 777

Mobil +49 (151)58243360

E-Mail k.huebner@muecke-sturm.de

Mücke, Sturm & Company (MS&C) ist eine Management Beratung für Digitale Transformation und begleitet ihre Klienten Hands-On bei allen Strategie-, Produkt-, Organisations- und Technologiethemen. Mit den Competence Centern Smart Home, New TV/veed analytics, New Telco, Digital Customer Management und Digital Health blickt MS&C auf langjährige Erfahrung mit innovativen und technologiegetriebenen Geschäftsmodellen zurück. MS&C verfügt über tiefgreifendes Expertenwissen bei der Unterstützung von Unternehmen in ihrem Kerngeschäft und hilft gleichermaßen innovative, digitale Geschäftsmodelle zu identifizieren um Unternehmen fit für den digitalen Wandel zu machen. MS&C hat Büros in München und Hamburg.

Mücke, Sturm & Company GmbH
Theresienhöhe 12

www.muecke-sturm.de

www.muecke-sturm.de