Heute: January 22, 2018, 9:12 pm

Umwelt & Energie

Betriebskosten senken mit intensiver Ultraschall-Reinigung

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.

PR-Inside.com: 2016-06-06 15:12:35
Mit der Ultraschall-Reinigung kann die Lebensdauer hochwertiger BHKW-Zündkerzen deutlich verlängert werden. Das senkt die Betriebskosten der Blockheizkraftwerke (BHKW) von Biogasanlagen deutlich.

In den BHKW-Gasmotoren von Biogasanlagen muss das magere, hochverdichtete Gemisch aus Biogas und Ansaugluft mit einem kräftigen Zündfunken entzündet werden. Dafür werden hochwertige und leistungsstarke Zündkerzen eingesetzt. Aufgrund von Störstoffen im Verbrennungsgas kommt es jedoch über die Betriebsdauer der BHKWs zu Ablagerungen an den Zündkerzen, welche zu einer Verschlechterung der Zündfunktion führen.

Diese Ablagerungen bestehen hauptsächlich aus verkrusteten Schwefelverbindungen, welche aus dem H2S-Anteil im Biogas resultieren. Weiterhin kommt es bei der Verbrennung, von den in Spuren im Biogas enthaltenen Siliziumverbindungen, zu der Ausbildung von besonders stabilen Verkrustungen aus Siliziumoxid. Eine weitere Quelle für Verunreinigungen stellt der Eintrag von Schmieröl in den Verbrennungsraum durch die Kurbelgehäuseentlüftung, den Turbolader sowie die Zylinderinnenwand selbst dar. Unzureichend verbrannte Schmierölreste führen zur Rußablagerung (Ölkohle) im Motorinnenraum und insbesondere an den Zündkerzen.

Die Folge verschmutzter Zündkerzen ist eine unzureichende Verbrennung im BHKW, welche zur Verringerung der Motorleistung und Steigerung des Schadstoffausstoßes führt. Zur Vermeidung einer ungünstigen Verbrennung und möglicher Folgeschäden ist regelmäßig eine Ultraschall-Reinigung der Zündkerzen durchzuführen. Für diese Anwendung bietet der Hersteller BANDELIN eine passende Komplettlösung bestehend aus Ultraschallbad, Zündkerzenhalter und biologisch abbaubarem Reinigungs-Konzentrat.

Der wesentliche Vorteil der Reinigung mit einem Ultraschallbad, anstatt mit einer Drahtbürste, liegt in dem besseren Reinigungsergebnis in den Zwischenräumen und der Vermeidung von mechanischem Abrieb, der mit einer Drahtbürste unvermeidbar ist. Insbesondere bei Vorkammerzündkerzen ermöglichen die vom Ultraschall erzeugten feinsten Kavitationsblasen, eine intensive Reinigung der feinen Öffnungen der Zündkerzen.

Nach langjähriger Erprobung konnte die Standzeit der Zündkerzen in einem mit Biogas betriebenen 500 kW BHKW durch die Ultraschall-Reinigung von vorher 6.000 h auf 8.000-9.000 h gesteigert werden. Betrachtet man die Kosten eines Zündkerzensatzes von ca. 4.000 Euro, amortisiert sich die Investition in ein Ultraschallbad innerhalb eines Jahres. Zusätzlich kann das Ultraschallbad für weitere Aufgaben in der Wartung einer Biogasanlage, wie die Reinigung von Zentrifugalfiltern und Motorentlüftungen, eingesetzt werden.

bandelin.com/service/anwendungen/zuendkerzen-reinigen/

AMB, Halle 6 Stand D33

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße 3-4 12207 Berlin

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Susanne Schlöter
+49 (0)30 768 80-0
www.bandelin.com

Mehr von: Umwelt & Energie
Green Value SCE über die weitere Vernichtung [..]
Suhl, 18.01.2018. „Es ist eine unrühmliche Nummer eins, die Paraguay auf dem amerikanischen Kontinent einnimmt: Seit 1990 [..]
Flussbarsche ziehen Vorteile aus Oxazepam-Rückständen in [..]
Pharmazeutische Wirkstoffe sind hochaktive Substanzen, die zielgerichtet die Körperfunktionen von Lebewesen manipulieren: Sie [..]
Verbrauchertipp Ökostrom: Etikettenschwindel oder Energiewende?
Bonn, 07. Dezember 2017. 95 Prozent der Deutschen unterstützen den Ausbau erneuerbarer Energien. Da scheint es nur verständlich, dass [..]
Landis+Gyr zeigt Lösungen für den Rollout und [..]
Für den Rollout von intelligenten Messsystemen in Deutschland hat Landis+Gyr eine Komplettlösung aus Basiszähler und moderner [..]
Die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ beim Cop23