Heute: October 16, 2018, 2:31 am

Bildung, Beruf & Sprachen

Betriebliche Altersversorgung – Grundlagen und Praxis

Die Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland wächst. Angesichts der demographischen Entwicklung ist absehbar, dass allein die gesetzliche Rentenversicherung den Lebensstandard in der Rentenphase nicht in gewünschtem Maße absichern kann. Auch der Wunsch nach privater Ersparnis zur Alterssicherung muss in vielen Fällen unerfüllt bleiben, da das verfügbare Netto-Einkommen dafür nicht ausreicht.
Bildnachweis: © rawpixel.com
PR-Inside.com: 2017-06-07 12:46:16
Auch die Politik hat inzwischen erkannt, dass nur die Kombination von Leistungen der Arbeitgeber mit steuerlichen Vorteilen durch den Gesetzgeber im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung der beste Weg für eine ausreichende Altersversorgung sein kann. Mit dem kommenden Gesetz zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung soll hier ein weiterer Ausbau der betrieblichen Altersversorgung – gerade auch in mittelständischen Betrieben – vorangetrieben werden.

Mit einem bewährten Seminarkonzept stellt sich die SDL Akademie auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Unternehmen und Finanzdienstleistern ein. Aufbauend auf einem praxisnahen Seminar zu den Grundlagen der bAV werden die Seminarinteressenten einen eingehenden Überblick über die Durchführungswege, sowie die steuerlichen und arbeitsrechtlichen Grundlagen für Unternehmen und Arbeitnehmer erhalten.

Für alle, die sich eingehender mit der Materie der bAV beschäftigen wollen, werden in einem dreitägigen Seminar die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen und Vorschriften eingehend beleuchtet. Aufbauend darauf können die Besucher dann in einem zweitägigen Intensivseminar die steuerlichen Auswirkungen aller Gestaltungsmodelle betrieblicher Altersversorgung betrachten. Den besonderen steuerlichen Auswirkungen der jeweiligen Modelle auf die Folgen für Arbeitnehmer und Unternehmen wird dabei besondere Bedeutung geschenkt werden.

Mit diesem neuen Seminarkonzept können die Mitarbeiter, die sich im Unternehmen mit Fragen der Altersvorsorge in Personal- und Sozialabteilung beschäftigen, die wichtigsten Kenntnisse erwerben um dann darauf aufbauend, die jeweiligen Durchführungswege auf die besonderen Belange der Unternehmen abzustimmen. Dort kann dann vertiefend die jeweilige Bedürfnislage in allen Einzelheiten diskutiert und erarbeitet werden.

Die SDL Akademie ist ihr Partner für die erfolgreiche Durchführung von Seminaren, Tagungen und Kongressen zu den Themenbereichen betriebliche Altersversorgung (bAV) und Rentenrecht. Auf beiden Gebieten verfügen wir über eine hohe Expertise. Bei uns finden Sie ein umfassendes und stets aktuelles Fortbildungsangebot, das stetig an Ihren Bedürfnissen orientiert ausgerichtet und erweitert wird. Unser Seminarangebot wird traditionell ergänzt durch Veranstaltungen zum Fuhrparkmanagement.

Unsere Seminare bieten wir deutschlandweit an mehr als 20 Seminarorten an.

Viele Themen können wir auch als Inhouse-Veranstaltungen durchführen – sprechen Sie uns gerne an.

Zu unserer Bildungsgruppe gehören u.a. die Akademie für innovatives Ausbildungsmanagement, die cab-akademie sowie die auf Facility-Management spezialisierte Fachakademie CompendiumPlus.

Zum Artikel: bit.ly/bAVgrundlagen

SDL Seminarteam GmbH

67146 Deidesheim

Christine Schick
PR / Social Media Manager
sdl-akademie.de/

Christine Schick
sdl-akademie.de/

Mehr von: Bildung, Beruf & Sprachen
Eine gesicherte Altersvorsorge - der Einstieg in [..]
Ralf Schütt liefert mit seiner Firma HIPPP nicht nur eine unabhängige ImmobilienBeratung, sondern er verfolgt den Zweck, daß [..]
Innovative Kompaktseminare – Weiterbildung im Sportstudio?
Rebel-Management-Training® Gegründet wurde die Unternehmensberatung von Nadine Rebel( M.A. Soz.) im Februar 2000. Headline und [..]
Praxistage Content Marketing am 3. und 4. [..]
Berlin, den 25. September 2018: Am 3. und 4. Dezember 2018 veranstaltet die School for Communication and Management die Praxistage [..]
Spritzige Floßfahrt auf der Schwarzenbachtalsperre