Heute: December 14, 2018, 4:12 pm

Beko Technologies bringt METPOINT® OCV compact auf den Markt

Genauere Messung durch häufigere und kürzere Prüfintervalle

PR-Inside.com: 2017-10-16 11:12:29
Neuss, 16. Oktober 2017 – Die Beko Technologies GmbH, Spezialist für die Aufbereitung von Druckluft und Druckgas, erweitert ihr Produktsortiment im Bereich Messtechnik: Das neue METPOINT® OCV compact ist eine Weiterentwicklung des METPOINT® OCV, das seit acht Jahren am Markt ist und sich in zahlreichen Anwendungsfeldern bewährt hat. „Unsere Kompaktvariante behält alle Basisfunktionen des METPOINT OCV bei, zeichnet sich aber durch kürzere Messintervalle sowie einen modularen Aufbau aus. Damit ist das neue Gerät eine kompakte und zugleich leistungsfähige Alternative für Unternehmen, die auf leichte Montage und Bedienbarkeit bei gleichzeitig höchster Messgenauigkeit des Restölgehalts in der Druckluft Wert legen“, sagt Dr. Axel Bier, Produktmanager für die METPOINT Messtechnik bei Beko Technologies.

Höchstmögliche Messsicherheit am Markt

Aufgrund der kürzeren Messintervalle kann das METPOINT OCV compact Veränderungen im Druckluftprozess schneller erfassen und Peaks bei den Messungen besser erkennen. Alle 0,4 Sekunden werden Messungen durchgeführt. Nach 20 Messungen errechnet das Gerät einen Mittelwert und zeigt ihn auf dem Display an. So werden die Messwerte nicht durch Ausreißer – verursacht beispielsweise durch leichte Unregelmäßigkeiten in der Druckluft – verzerrt. Für eine hohe Zuverlässigkeit der Messungen unabhängig von den Betriebsbedingungen sorgt – wie auch beim METPOINT OCV – die patentierte Erzeugung des Referenzgases mittels Katalysator. „Im Gegensatz zu anderen Marktlösungen, bei denen Referenzgas durch Aktivkohle erzeugt wird, ist durch den Katalysator sichergestellt, dass es sich bei dem Referenzgas um absolut ölfreie Nullluft handelt“, erklärt Dr. Axel Bier. „Bei ungünstiger Auslegung des Aktivkohleadsorbers oder dessen längerem Einsatz können Öl-Restgehalte in der Druckluft verbleiben.“

Modularer Aufbau, reduzierter Wartungsaufwand

Neu beim METPOINT OCV compact ist auch die einfache und flexiblere Handhabung: Das Messgerät lässt sich über einen Regler auf unterschiedliche Arbeitsdrücke in einem Druckbereich von 3 bis 16 bar anpassen. Der modulare Aufbau der Kompaktversion vereinfacht die Montage vor Ort und reduziert den Wartungsaufwand, da sich alle Einzelteile durch den Beko Technologies Service unkompliziert austauschen lassen. Zudem zeigt das METPOINT OCV compact die Service- und Wartungszyklen an, damit die Qualität der Öldampfmessung auf höchstem Niveau erhalten wird.

Die Bedienung erfolgt menügeführt und intuitiv, sodass eine zeitaufwändige Einarbeitung entfällt. Über rot bzw. grün leuchtende LEDs zeigt das Messgerät den Betriebszustand und die Einhaltung der ISO 8573 Öl-Klasse an. Um bei einem steigenden Restöldampfgehalt unverzüglich informiert zu werden, lassen sich Alarmkontakte individuell konfigurieren. So ist sichergestellt, dass noch vor einer Verunreinigung der Druckluft entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

Beko Technologies GmbH
Im Taubental 7

Rainer Stützel
Leiter Corporate Identity & Relations