Heute: December 10, 2018, 6:11 am

Wirtschaft & Industrie

Bei Select werden Jobträume wahr

Bruchsal, Februar 2018. Die Select GmbH zählt zu den besten Arbeitgebern des deutschen Mittelstands. In einem bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleich ermittelt die renommierte Mittelstandsinitiative „TOP JOB“ in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen herausragende Personalarbeit und honoriert diese mit einem Qualitätssiegel für überzeugende Unternehmen.
Die Select GmbH bei der Top Job Verleihung 2018
PR-Inside.com: 2018-03-02 11:19:30
Die Select GmbH wurde nun für ihre Verdienste in den Bereichen „Führung & Vision“, „Motivation & Dynamik“, „Kommunikation & Kultur“, Entwicklung & Perspektive“, „Familienfreundlichkeit & Demographie“ sowie „internes Unternehmertum“ ausgezeichnet und belegt aufgrund weit überdurchschnittlicher Werte in allen Bereichen den 2. Platz in der entsprechenden Unternehmenskategorie. Den Erfolg verdankt das inhabergeführte Personaldienstleistungsunternehmen vor allem seiner ausgeprägten Vertrauenskultur und familiären Strukturen, die trotz rasantem Unternehmenswachstum ohne Formalismus gelebt werden.

Die Mitarbeiter haben laut Untersuchung das Gefühl, sich bei Select verwirklichen zu können und genau den Job zu machen, der am besten zu ihnen passt. Es herrscht unternehmensübergreifend eine hohe produktive Energie von 82%. Die in vielen Unternehmen vorhandene Gefahr von Burnout besteht bei Select nicht, da eine sehr hohe Arbeitszufriedenheit von 90% herrscht und eine Work-Life-Balance von 81% bescheinigt wird. Die Select-Mitarbeiter identifizieren sich stark mit ihrem Unternehmen. Regelmäßige Motivationsgespräche, bei denen Entwicklungsperspektiven ausgelotet werden und individuelle Weiterbildung, ergänzt um persönlich zugeschnittene Einzelcoachings als Karrierebegleitung sorgen für ein offenes und herzliches Betriebsklima, das die Mitarbeiter extrem schätzen.

Der Personaldienstleister pflegt dabei einen Führungsstil, der mehr Wert auf Anerkennung als auf Kritik legt, mit positiven Auswirkungen für die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. „Wir überzeugen lieber statt nur zu informieren und Führungskräfte ist es wichtig, als Vorbild voranzugehen“, erklärt Geschäftsführer Rüdiger Probst. Nachwuchsprobleme hat Select nicht: Das Unternehmen hat über die Jahre mehr als fünfzig Azubis ausgebildet, von denen 95 Prozent übernommen wurden, drei davon sind inzwischen Mitglied der Geschäftsleitung. Dementsprechend freut man sich bei Select über diese Auszeichnung als TOP Arbeitgeber. „Wir sind Menschenbegleiter“, bringt Probst die Besonderheiten bei Select auf den Punkt. „Wir bringen Menschen beruflich zusammen und achten stets darauf, auch verborgene Talente bei Menschen zu entdecken und zu entfalten – es ist jedes Mal schön, wenn das honoriert wird.“

Select GmbH
Am Mantel 1

76646 Bruchsal

Heidi Habermann