Heute: January 19, 2018, 8:51 am

Bildung, Beruf & Sprachen

Begeisterter Programmiernachwuchs bei den „SAE Coding Kids“ am SAE Institute

PR-Inside.com: 2016-11-21 13:26:03
München, 21. November 2016: Am vergangenen Samstag endete die diesjährige „SAE Coding Kids“ Workshop-Reihe am SAE Institute Köln. An fünf Terminen in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Köln öffnete die Medienschule zwischen Juni und November ihre Türen für den Programmiernachwuchs. Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler von 11 bis 14 Jahren entwickelten gemeinsam mit den Spieleprofis am SAE Institute eigene Computerspiele und erhielten Einblicke in die Grundlagen der Spieleprogrammierung. Eine Neuauflage der kostenlosen „SAE Coding Kids“ Workshops für 2017 ist geplant.

Bereits seit 2014 lädt das SAE Institute regelmäßig zu „SAE Coding Kids“ ein. Im Rahmen der Workshops lernen die Jugendlichen unter professioneller Anleitung wie aus einer Idee ein Computerspiel entsteht. Dabei stehen genauso wie bei der Ausbildung am SAE Institute praktische Übungen im Vordergrund. Nach einer kurzen thematischen Einführung, entwickeln die Kids mit Microsofts Spielebaukasten „Kodu Game Lab“ direkt ein erstes eigenes Computerspiel.

„Unsere fünf SAE Coding Kids Workshops in diesem Jahr haben uns gezeigt, wie groß das Interesse der Jugendlichen am Thema Spieleentwicklung ist. Dabei waren wir positiv überrascht, wie viel Vorwissen und Einsatz die Kids mitgebracht haben. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Reihe in 2017“, sagt Chris Müller, Geschäftsführer SAE Institute DACH.

Das SAE Institute bietet in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart die beiden Studiengänge „Game Art & 3D Animation” und „Games Programming“ an. Die Ausbildung kann nach 18 Monaten mit einem SAE Diploma oder nach 24 Monaten mit einem Bachelor abgeschlossen werden.

Weitere Informationen zu den Studieninhalten und dem weiteren Studienangebot am SAE Institute in den Fachrichtungen Audio Engineering, Cross Media Production, Digital Film Production, Music Business, Visual FX & 3D Animation und Webdesign & Development sind auf www.sae.edu erhältlich.

Über SAE Institute

Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist eine weltweit operierende private Bildungseinrichtung für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft. Der Lehrplan des SAE Institute richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/ Science. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Master-Studiengänge angeboten. Die Bachelor-Abschlüsse bietet das SAE Institute in Zusammenarbeit mit der Middlesex Universität aus London an. Bei den postgradualen Studiengängen existiert neben der Partnerschaft mit der Middlesex University auch eine Zusammenarbeit mit der in Deutschland staatlich anerkannten Folkwang Universität Essen. Das Netzwerk des SAE Institute umspannt 28 Länder auf 6 Kontinenten mit über 50 Instituten. In Deutschland ist das SAE Institute mit Niederlassungen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Weitere Informationen sind zu finden auf www.sae.edu.

SAE Institute
Cuvrystraße 4

Dennis Schoubye
www.sae.edu

Antonia Weinrich
www.quinke-networks.com

Mehr von: Bildung, Beruf & Sprachen
Wie entsteht ein neuer Ausbildungsberuf?
Die Arbeitswelt verändert sich kontinuierlich. Berufe sterben aus, müssen an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werden [..]
women&work bietet Frauen mehr Sichtbarkeit bei potenziellen [..]
Am 28. April 2018 findet die women&work zum achten Mal statt. Auch in diesem Jahr haben ambitionierte Frauen aus dem [..]
Entschleunigung unter der Dusche: Dem Schul-Alltag entfliehen