PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Basilea ernennt Ronald Scott zum CEO als Nachfolger von Dr. Anthony Man und erweitert Geschäftsleitung

Copyright © Thomson Reuters 2012. Alle Rechte vorbehalten.

(PR-inside.com 10.12.2012 07:18:18)

Drucken Ausdrucken
Basilea Pharmaceutica AG /
Basilea ernennt Ronald Scott zum CEO als Nachfolger von Dr. Anthony Man und
erweitert Geschäftsleitung
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Basel, 10. Dezember 2012 - Basilea Pharmaceutica Ltd. (SIX:BSLN) gab heute
bekannt, dass Ronald Scott, bisher Chief Operating Officer, per 1. Januar 2013
zum CEO ernannt wurde. Er wird die Nachfolge von Dr.
Anthony Man antreten, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2012 aus persönlichen Gründen verlassen wird. "Wir freuen uns sehr, dass Ron Scott nach der Rücktrittsentscheidung von Anthony Man die Geschäftsführung der Basilea übernehmen wird. Ron Scott ist eine angesehene Führungskraft in der pharmazeutischen Industrie. Sein Erfolgsausweis ist beeindruckend, er hat die unternehmerischen Prioritäten stets im Fokus. Mit mehreren Medikamenten in der Entwicklungs­pipeline, einschliesslich hochdifferenzierter und in der Entwicklung bereits weit fortgeschrittener Produkte sowie erheblichen liquiden Mitteln, ist Basilea ausgezeichnet positioniert, um Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen", kommentierte Werner Henrich, Präsident des Verwaltungsrates. "Anthony Man ist ein erfahrener, in der Branche allgemein respektierter Manager mit einer ausserordentlichen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Medikamente. Wir danken ihm aufrichtig, dass er Basilea mit Integrität und Ausdauer durch erfolgreiche ebenso wie schwierige Zeiten geführt hat. Wir wünschen ihm das Allerbeste für die Zukunft." Seit über einem Jahr zeichnet Ronald Scott als COO verantwortlich für das gesamte operative Geschäft des Unternehmens, einschliesslich Produktion, kommerzielle Aktivitäten und Finanzen. Vor seiner Funktion als COO war er Finanzchef der Firma. Ronald Scott leitete die Aktien­finanzierungen und wesentlichen Transaktionen des Unternehmens. Zuvor hatte er Führungspositionen im Pharma- und Finanzsektor inne, insgesamt verfügt er über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie. Die Geschäftsleitung der Basilea wird zum 1. Januar 2013 um Heidi McDaid, Head of Global Human Resources, erweitert; die weiteren Positionen bleiben mit Prof. Dr. Achim Kaufhold, Chief Medical Officer seit 2010, Dr. Ingrid Heinze-Krauss, Chief Technical Officer seit 2006, Dr. Laurenz Kellenberger, Chief Scientific Officer seit 2009, und Joachim Blatter, Chief Financial Officer seit 2012, unverändert. Über Basilea Basilea Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:BSLN). Mittels der integrierten Forschungs- und Entwicklungs­aktivitäten ihrer schweizerischen Tochtergesellschaft Basilea Pharmaceutica International AG ("Basilea") konzentriert sich das Unternehmen auf innovative Medikamente zur Behandlung von bakteriellen Infektionen, Pilzinfektionen und Krebs. Dabei nimmt sich Basilea der medizinischen Herausforderung an, Lösungen gegen die zunehmende Ausbildung von Resistenzen und das Nicht-Ansprechen auf bisherige Therapieformen zu finden. Ausschlussklausel Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: +-----------------------------+--------------------------------+ | Media Relations | Investor Relations | +-----------------------------+--------------------------------+ | Peer Nils Schröder, Ph.D. | Barbara Zink, Ph.D., MBA | | Head Public Relations & | Head Corporate Development | | Corporate Communications | | | +41 61 606 1102 | +41 61 606 1233 | | media_relations@basilea.com | investor_relations@basilea.com | +-----------------------------+--------------------------------+ Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar. Pressemitteilung (PDF): hugin.info/134390/R/1663510/539484.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Basilea Pharmaceutica AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1663510]

Presse-Information:

Kontakt-Person:

Erklärung: © Thomson Reuters. Das Copyright für sämtliche Pressemeldungen und Bilder, die mit Hugin gekennzeichnet sind und auf PR-inside.com publiziert werden, obliegt der Agentur Thomson Reuters. Dieser Artikel darf ohne schriftliche Genehmigung der Agentur Hugin weder kopiert noch veröffentlicht werden. Wenn Sie Fragen zu den veröffentlichten Meldungen haben, kontaktieren Sie bitte Thomson Reuters unter der Internetadresse ( http://www.thomsonreuters.com ).
Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com