Heute: October 18, 2018, 7:33 pm

Umwelt & Energie

Bürogebäude aus Holz als Visitenkarte

Die Möglichkeiten des modernen Holzbaus sind vielfältig, der Baustoff erlebt seit einigen Jahren einen enormen Aufschwung. Kein Wunder, dass die ZimmerMeisterHaus-Manufaktur Gapp aus Öpfingen ihr 2015 erbautes neues Bürogebäude ebenfalls aus dem baumstarken Material erstellt hat. Die dreigeschossige Holzkonstruktion zeigt, wie viel Potential in dem Naturbaustoff steckt.
Hochmoderner Holzbau kombiniert mit spannender Architektur
PR-Inside.com: 2016-12-05 11:14:03
Das neue Bürogebäude hat GAPP Holzbau selbstverständlich selbst gebaut: an exponierter Stelle auf dem Betriebsgelände des Unternehmens ist das optisch ungewöhnliche Bauwerk ein besonderer Hingucker geworden. Entwurf und Konzeption stammen vom Planerteam der Hullak Rannow Architekten aus Ulm, die Statik von den Holzbau-Experten von Pirmin Jung Deutschland.

Das dreistöckige Gebäude mit 18 Metern Länge und 10 Metern Breite haben die Experten in Holzbauweise in Passivhaus-Technik erstellt – und das in einer Rekord-Bauzeit von 8 Monaten. Die intelligente Neustrukturierung des Gebäudes mit einer Nutzfläche von rund 400 Quadratmetern auf dem bestehenden Firmengelände bietet Platz für eine große Lobby, drei geräumige Besprechungsräume und einen Technikraum, in dem auch die Küche untergebracht ist, im Erdgeschoss. Zehn Büroräume mit 16 Arbeitsplätzen befinden sich im ersten und zweiten Obergeschoss. Von diesen Büros aus haben die Mitarbeiter eine wunderschöne Sicht über das weitläufige Donautal. Diesen entspannenden Ausblick gibt es auch auf der direkt angebundenen Dachterrasse im zweiten Geschoss.

Gapp Holzbau arbeitet auf einer Produktionsfläche von über 1750 Quadratmetern und hat zusätzlich noch einen umfangreichen Lagerbereich auf dem 7500 Quadratmeter großen Firmenareal. Durch den erfreulichen Aufwärtstrend in der Geschäftsentwicklung benötige man räumlich mehr Platz sowohl für Mitarbeiter als auch für die sich daraus ergebenden Strukturen, die mehr interne Besprechungen als auch Präsentationen für externe Besucher bedeuteten.

Das Betriebsgebäude zeigt sich jetzt in völlig neuem Erscheinungsbild. Genutzt wurden für den Neubau hauptsächlich heimische Hölzer - ergänzt von vielen weiteren ökologischen Materialien, zum Beispiel Holzweichfaserdämmung für Wand und Dach oder Heradesign-Akustikplatten aus Holzwolle für die Decken.

Die Besonderheiten der neuen Firmenzentrale sieht man auf den ersten Blick: die moderne Optik zeigt den vielseitigen Baustoff von seiner besten Seite. Hullak Ranow Architekten haben hier das Thema „Holzfassade“ neu interpretiert: Die geschwungenen Linien, die sich über das gesamte Gebäude erstrecken, ahmen eine natürlich gewachsene Holzmaserung nach.

Die dreigeschossige Holzkonstruktion wird durch die Kombination der Werkstoffe Holz und Beton zu einem sogenannten Hybridbau und vereint alle entscheidenen Faktoren für ein erfolgreiches Bauprojekt dieser Größenordnung: Qualität, präzise Planung, kurze Bauzeit und nachhaltige Energieeffizienz. Mehr Informationen gibt es unter www.zmh.com und www.gappholzbau.de

ZimmerMeisterHaus Service GmbH
Stauffenbergstraße 20

74523 Schwäbisch Hall