Heute: January 22, 2018, 5:20 pm

Bildung, Beruf & Sprachen

Bühne für die Medienhandwerker von morgen: Absolventen und Studierende präsentieren ihre Projekte auf der SAE Workshow 2016

PR-Inside.com: 2016-11-25 15:20:48
München, 25. November 2016: „Sound aufgedreht, Film ab und Game on“ hieß es am gestrigen Donnerstag am SAE Institute. Im Rahmen der SAE Workshow in Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart präsentierten Absolventen und Studierende ihre Projekte vor potentiellen Arbeitgebern. Vorangegangen waren Workshows am SAE Institute in Berlin und Bochum. An den sieben Terminen besuchten insgesamt über 130 Unternehmen der Kreativ- und Medienwirtschaft die Medienschule und erhielten Einblicke in Bachelor- und Abschlussprojekte der Fachrichtungen: Audio Engineering, Game Art & 3D Animation, Games Programming, Digital Film Production, Cross Media Production und Webdesign & Development.

Seit 2013 bietet das SAE Institute mit den jährlichen SAE Workshows ein Forum zum Austausch zwischen Absolventen, Studierenden und Arbeitgebern aus der Digitalbranche. Mit dem Event engagiert sich das SAE Institute über den Abschluss hinaus für einen direkten Berufseinstieg seiner Alumni. So erhalten die Absolventen wertvolles Feedback aus der Industrie und können wichtige Kontakte knüpfen.

„Praxiserfahrung, ein starkes Portfolio und Kontakte sind das A und O für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Mit der SAE Workshow bieten wir unseren Absolventen und Studierenden eine Bühne, um ihre Arbeiten zu präsentieren. Wir freuen uns über die positive Resonanz der Besucher und darüber, dass sich das Event in so kurzer Zeit zu einem Pflichttermin für unsere Industriekontakte aller Gewerke entwickelt hat“, kommentiert Chris Müller, Geschäftsführer SAE Institute DACH.

Die Bandbreite der auf der SAE Workshow gezeigten Projekte reichte von Live-Video-Produktionen, unter anderem für den Künstler TYNA und die Band „To The Rats And Wolves“, über 3D Audio Installationen, bereits ausgezeichnete Dokumentarfilme, Industrieproduktionen mit Drohnen- und VFX-Einsatz bis hin zu VR-Games für die HTC Vive wie dem Tower Defense Game „Viking Rage“.

Über SAE Institute

Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist eine weltweit operierende private Bildungseinrichtung für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft. Der Lehrplan des SAE Institute richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/ Science. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Master-Studiengänge angeboten. Die Bachelor-Abschlüsse bietet das SAE Institute in Zusammenarbeit mit der Middlesex Universität aus London an. Bei den postgradualen Studiengängen existiert neben der Partnerschaft mit der Middlesex University auch eine Zusammenarbeit mit der in Deutschland staatlich anerkannten Folkwang Universität Essen. Das Netzwerk des SAE Institute umspannt 28 Länder auf 6 Kontinenten mit über 50 Instituten. In Deutschland ist das SAE Institute mit Niederlassungen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Weitere Informationen sind zu finden auf www.sae.edu.

SAE Institute
Cuvrystraße 4

Dennis Schoubye
www.sae.edu

Antonia Weinrich
www.quinke-networks.com

Mehr von: Bildung, Beruf & Sprachen
In einem Tag zum Google Analytics Spezialisten: [..]
Zum Erlernen der Prüfungsinhalte bietet der Google Seminaranbieter TILL.DE unter Leitung von Google Academy Trainer Joachim Schröder [..]
Steinbeis Business Academy verbessert Rettungswesen und [..]
22.01.2018 Die Steinbeis Business Academy Gaggenau – Fachbereich Rettungswesen und Katastrophenmanagement ist Partner eines [..]
Wie entsteht ein neuer Ausbildungsberuf?
Die Arbeitswelt verändert sich kontinuierlich. Berufe sterben aus, müssen an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werden [..]
women&work bietet Frauen mehr Sichtbarkeit bei potenziellen [..]
Am 28. April 2018 findet die women&work zum achten Mal statt. Auch in diesem Jahr haben ambitionierte Frauen aus dem [..]
Entschleunigung unter der Dusche: Dem Schul-Alltag entfliehen