Heute: May 26, 2018, 9:21 pm

IT, Software & Technologie

AWARO mit integriertem 3D-CAD-Viewer

Mit dem 3D-CAD-Viewer können 3D-Modelle direkt im Browser auf dem PC oder auf einem mobilen Gerät betrachtet werden

PR-Inside.com: 2018-02-09 09:07:15
Der Geschäftsbereich AWARO Collaboration Solutions der AirITSystems hat zur Unterstützung der Anwender des Projektraums AWARO in BIM-Projekten einen leistungsstarken 3D CAD-Viewer integriert. Damit kann der Anwender ohne weitere Installation zusätzlicher Software IFC 3D-Modelle direkt im Browser auf dem PC oder einem mobilen Gerät betrachten. Darüber hinaus unterstützt der Viewer aber auch zahlreiche 2D-CAD, Office- und Bildformate. Durch die Möglichkeit auch mehrere Teilmodelle in einer Gesamtansicht zu zeigen, ist der Viewer ein hilfreicher Baustein in Koordinationsbesprechungen, um beispielsweise Schnittstellenprobleme zu diskutieren.

Da die Oberfläche konform zu Microsoft Office gestaltet ist, ist eine Bedienung einfach und intuitiv möglich. Durch ein serverseitiges Rendering der Geometrien und die Nutzung von HTML 5 Technologien ist die Visualisierung aber auch das Drehen oder Vergrößern selbst bei komplexen 3D-Modellen leistungsfähig und flüssig. Die einzelnen Bauteile können ausgeblendet, freigestellt oder vermessen werden. Ist eine aussagekräftige Ansicht des Modells gefunden, so lässt sich diese abspeichern und wieder aufrufen.

AWARO vernetzt alle am Bauprojekt Beteiligten wie Bauherr, Architekt, Fachplaner und ausführende Unternehmen über eine zentrale Kooperationsplattform, die die Anwender über Webbrowser ohne Softwareinstallation nutzen. So können die Nutzer überall auf die Informationen zugreifen, für die sie autorisiert sind. Durch Qualitätsvorgaben im Dokumentenmanagement und systematische Aufgabenverfolgung bietet AWARO optimale Voraussetzungen für die Projektsteuerung.

Weitere Informationen siehe www.awaro.de

AirITSystems GmbH und der Geschäftsbereich AWARO Collaboration Solution

AirITSystems GmbH ist Systemhaus, Softwarehersteller, Anwender und Betreiber. Als IT-Provider deckt das Unternehmen ein vielfältiges Spektrum moderner Technologien ab. AirITSystems ist IT-Spezialist für Flughäfen und bietet ganzheitliche Sicherheits- und IT-Infrastrukturlösungen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Anwendungen auf Basis von SAP- und Webtechnologien. Der Frankfurter Geschäftsbereich AWARO Collaboration Solutions der AirITSystems verbindet die Projektraumtechnologie AWARO mit Know-how und Service zu einfach zu nutzenden Lösungen. So wurden bisher über 1.200 Projekte erfolgreich mit dem virtuellen Projektraum abgewickelt.

AirITSystems GmbH AWARO Collaboration Solutions
Speicherstraße 49-51

60327 Frankfurt/M.

Dr.-Ing. Christian Müller