Heute: December 17, 2018, 7:01 am

Bildung, Beruf & Sprachen

Auszubildende der FRANK plastic AG zu Besuch bei Salzstetter Grundschülern

PR-Inside.com: 2017-05-16 18:16:14
Im Rahmen des Projektes TechnolinoPlus bastelten die Auszubildenden des 2. Lehrjahres am 12.Mai 2017 Musikinstrumente mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 und 2 der Grundschule in Salzstetten.

Zuerst wurden die 19 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe startete mit verschiedenen Spielen rund um das Thema Musikinstrumente. Beim pantomimischen Darstellen von Instrumenten wurde festgestellt, dass beide Klassen sehr musikalisch sind. Auch beim Musikinstrumentememory hatten alle viel Spaß.

In der Bastelgruppe war die Kreativität der Kinder gefragt. Es wurde eine Rassel aus einem Durchflussmesser, welcher bei der FRANK plastic AG hergestellt wird, gebastelt. Die Kinder durften ihre Rassel mit verschiedenen Bastelutensilien, wie etwa Wackelaugen, Glitzersteinen, Federn und Aufklebern schmücken. Gefüllt wurde die Rassel anschließend mit buntem Granulat. Es entstanden sehr viele schöne, kreative Kunstwerke.

In der Pause stärkten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer, Auszubildende und Ausbilder mit Butterbrezeln, Melone, Trauben und Erdbeeren und konnten sich über die gemeinsamen Erlebnisse und Aktionen austauschen.

Nach der Pause wurden die Gruppen getauscht, damit jedes der Kinder ein Instrument basteln durfte. Für alle war es ein rundum gelungener Vormittag und der Abschied viel allen sichtlich schwer. Die Grundschule Salzstetten und die Auszubildenden der FRANK plastic AG freuen sich schon auf weitere gemeinsame Projekte, wie z.B. den Besuch der Drittklässler im Unternehmen im Herbst diesen Jahres.

Die Kooperation der FRANK plastic AG und der Grundschule Salzstetten läuft schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Auch für die kommenden Jahre ist geplant, die Kooperation aufrechtzuerhalten. Jährlich soll im Herbst eine Betriebsbesichtigung der Drittklässler stattfinden. Außerdem ist im Frühjahr im jährlichen Wechsel mit der ersten und zweiten Klasse der Bau von Musikinstrumenten aus Produkten der FRANK plastic AG oder ein Wasserpark mit Wasserspielen, ebenfalls mit Produkten des Unternehmens geplant.

Das zweite Lehrjahr ist jeweils verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Aktivitäten. Hierbei können die Auszubildenden und DH-Studenten das theoretische Wissen aus einem Projektmanagementseminar in der Praxis anwenden.

FRANK plastic AG
Herbert-Frank-Str. 26

72178 Waldachtal

Simone Schwab