PR-inside.com

Ausbildung zum Nachhaltigkeitsmanager

(PR-inside.com 04.12.2012 10:56:09)

Drucken Ausdrucken
Wie bringt man ein Unternehmen auf den Weg der nachhaltigen Entwicklung? Wie werden relevante Kennzahlen gebildet? Wie kann „Nachhaltigkeit“ gemessen werden?
Die GUTcert Akademie bietet die Ausbildung zum Nachhaltigkeitsmanager vom 13.-15.02.2013 und 16.-18.09.2013 an.

Heute besteht internationaler Konsens darüber, was „Qualität“ für ein Unternehmen bedeutet. Beim Umweltschutz, im Energiebereich oder in der Arbeitssicherheit gibt es internationale Richtlinien und messbare (Grenz-)Werte. Diese vereinbarten Richtwerte bilden ein Soll. Doch
im komplexen Feld der Nachhaltigkeit stehen statt klarer Normen eine Vielzahl von Leitfäden oder Checklisten zur Verfügung.
Ausschlaggebend ist es, zu wissen, wo das Unternehmen steht – nur so kann die Marschroute festgelegt werden. Ist seitens der Geschäftsführung die strategische Entscheidung getroffen, dass das Unternehmen ernsthaft einen nachhaltigen Weg einschlagen möchte und ist dies in einer Vision oder Strategie verankert, übernimmt ein Nachhaltigkeitsmanager das Steuer. Er ist Ansprechpartner und Lotse, mit der Basis einer nachhaltigen Entwicklung vertraut und kann unternehmensspezifische Risiken und Chancen erkennen und abwägen.
Die 3tägige Weiterbildung der GUTcert Akademie zum Thema Nachhaltige Entwicklung richtet sich an Führungskräfte, Nachhaltigkeits- und andere Managementbeauftragte, CSR-Manager, Fachpersonal für Umwelt und Qualität und all jene, die sich mit dem Thema verstärkt auseinandersetzen wollen oder sollen. Sie erlernen Methoden, um den Nachhaltigkeitsgedanken effizient und systematisch in Ihrem Unternehmen zu integrieren. Die theoretischen Grundlagen zum Nachhaltigkeitsmanagement werden in Workshopeinheiten durch praxisbezogene Übungen vertieft.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.gut-cert.de/seminar-nachhaltigkeit.html. Telefonisch erreichen Sie unser Akademie-Team unter +49 (0)30 2332021-21.

Unternehmensbeschreibung GUTcert Berlin:

Kerngeschäft der GUTcert ist das Zertifizieren Integrierter Managementsysteme mit den Schwerpunkten Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Energiemanagement. Aufbauend auf langjährigen Erfahrungen in diesen Bereichen bietet sie zudem anhand des GUTcert-NachhaltigkeitsChecks ein Assessment der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen an. Die GUTcert Akademie veranstaltet praxisorientierte Seminare zur Qualifikation von Auditoren und Fachexperten in den verschiedenen Themenbereichen. Weitere Kernkompetenzen sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards und die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse. Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, das weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten mehr als 100.000 Kunden in über 90 Ländern betreut.
Kontaktinformation:
GUTcert GmbH