PR-inside.com

Bildung & Beruf

Ausbildung 2013 gesucht?

Fit für den Beruf

(PR-inside.com 16.01.2013 14:50:57) - Das Projekt „Fit für den Beruf“ bringt Jugendliche in Ausbildung

Drucken Ausdrucken
Die Lage auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt ist durch eine zwiespältige Situation gekennzeichnet. Zu Beginn des Lehrjahres 2012/13 blieben in Sachsen rund 1.900 Lehrstellen unbesetzt - andererseits konnten auch nicht alle Schulabgänger einen Ausbildungsvertrag abschließen. Zu Zeiten des Fachkräftemangels bedeutet heute jede unbesetzte Lehrstelle eine fehlende Fachkraft für die Zukunft.
Dieser Problematik begegnet das Projekt „Fit für den Beruf“ mit umfangreichen und vielfältigen Themenschwerpunkten. Initiiert durch die Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz
und Chemieberufe Dresden mbH, die TÜV Rheinland Akademie Dresden und die AMS Ausbildungsgesellschaft für Metalltechnik und Schweißer mbH können vorwiegend im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge wohnhafte Schulabgänger mit oder ohne Schulabschluss an dem Projekt teilnehmen. Dabei wird eine Berufsorientierung durchlaufen, die Teilnehmer werden auf einen Beruf vorbereitet um anschließend ein Probeausbildung in einer Firma zu absolvieren. Ziel ist es anschließend den Abschluss eines Lehrvertrages zu erreichen. Einer der Kernpunkte des Projektes ist, dass während der Ausbildungszeit die Auszubildenden durch Projektmitarbeiter sozialpädagogisch betreut werden.
Für das Ausbildungsjahr 2013/14 werden bereits jetzt Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht. Interessenten können sich unter 0351 / 44 45 718 bei Frau Hähnlein (SBG) melden. http://www.fit-fuer-den-beruf.de/
Besuchen Sie uns auch auf der Messe "KarriereStart" in Dresden.
Kontaktinformation:
AMS Ausbildungsgesellschaft für Metalltechnik und Schweißer mbH