Heute: June 25, 2018, 5:49 pm

Wirtschaft & Industrie

Aus SWS Keeve wird die RHAPSODY Software Solutions GmbH

IBBENBÜREN. Ein neuer Name und ein zusätzlicher Standort in Hamburg – bei der SWS Keeve GmbH stehen große Veränderungen ins Haus. Ab dem 1. März 2018 firmiert der Softwareentwickler mit Sitz in Ibbenbüren (NRW) als RHAPSODY Software Solutions GmbH. „Damit möchten wir unser Flaggschiff RHAPSODY® noch stärker betonen und in den Mittelpunkt stellen“, begründet André Keeve (40), geschäftsführender Gesellschafter, diesen Schritt.

PR-Inside.com: 2018-03-01 13:03:33

Gleichzeitig intensiviert das Unternehmen in seine Marketing- und Vertriebstätigkeiten mit einem neuen zusätzlichen Standort in Hamburg. „Wir wollen unsere nationalen und internationalen Wachstums-Ambitionen weiter stärken“, kündigt André Keeve an. In diesem Zusammenhang plant das Unternehmen auch die Einstellung weiterer Marketing-und Vertriebsmitarbeiter an den Standorten Hamburg und Ibbenbüren.

Mit der Umfirmierung und der Schaffung des Standortes im norddeutschen Raum stellt sich RHAPSODY Software Solutions für ein weiteres Wachstum in der DACH-Region und Europa auf. „Unser Kernprodukt RHAPSODY® verfügt über ein enormes Potenzial. Das möchten wir gezielt ausschöpfen“, so der Geschäftsführer. Damit setzt das Unternehmen konsequent seinen Zukunftskurs fort. Erst zum Jahresanfang 2018 waren mit der Übernahme der Geschäftsführung durch André Keeve und dem Rückzug von Firmengründer Heinz Keeve aus dem operativen Geschäft wichtige Weichen für die Zukunft des Softwareentwicklers gestellt worden.

Seit 1985 widmet sich das Unternehmen der Entwicklung von kaufmännischen IT-Systemen, zum Beispiel für Unternehmen aus dem Handels-und Industrie-Sektor. Durch die Zusammenführung vielfältiger Anforderungen aus mehr als 50 unterschiedlichen Branchen entstand die integrierte Enterprise Software-Lösung RHAPSODY®, das Flaggschiff des Unternehmens. Auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und Unternehmens angepasst, ist RHAPSODY® ein umfängliches Tool für das Management sämtlicher Interaktionen mit Kunden, Lieferanten und Interessenten.

Zu den wichtigsten Zielgruppen des Softwareentwicklers zählen Handels- und Industrievertretungen. Mit RHAPSODY® haben sie ein Tool zur Hand, mit dem sie sämtliche Vorgänge von der Auftragserfassung bis hin zur Übernahme der Umsatzwerte flexibel managen und gleichzeitig Büroorganisation und bei Bedarf auch die Warenwirtschaft abwickeln können. „Wir wollen unsere Position als eines der marktführenden Unternehmen in dieser Nische noch besser ausbauen“, beschreibt André Keeve aktuelle Unternehmensziele. „Vor diesem Hintergrund haben wir eine spezielle Lösung entwickelt, die genau auf die kaufmännischen Anforderungen von Handels- und Industrievertretungen zugeschnitten ist.“

Zudem sollen die Aktivitäten im Bereich CRM und Warenwirtschaft für den Handel und Großhandel sowie die Industrie weiter ausgebaut werden. „Und auch im Bereich Labor-Informations- und Managementsysteme (LIMS) sehen wir weiteres Potenzial“, so André Keeve. Die Digitalisierung stellt Anwender in chemischen und physikalischen Laboren vor neue Herausforderungen. So steigen in diesem Segment unter anderem die Anforderungen an intelligente Dokumentenmanagementsysteme. „Hier verspüren wir durch neue Digitalisierungsbestrebungen merkliche Nachfrage-Impulse, die wir bedienen möchten“, so André Keeve.

www.rhapsody-software.de

RHAPSODY Software Solutions GmbH

49479 Ibbenbüren

André Keeve, Martin Theissing