Heute: November 20, 2018, 6:17 am

Medien & Telekommunikation

Atlantik Elektronik präsentiert neues intelligentes Smart Audio Entwicklungs-Kit von Qualcomm

Smarte Lautsprecher – einfach gemacht
Intelligentes Smart Audio/ Smart Speaker Entwicklungs-Kit von Qualcomm
PR-Inside.com: 2018-08-29 09:33:55
Planegg, 29. August 2018

Atlantik Elektronik, Anbieter innovativer Wireless Audio Lösungen, präsentiert das neue Smart Audio Plattform Entwicklungs-Kit von Qualcomm.

Dieses neue Entwicklungs-Kit ist so aufgebaut, dass es vorgefertigte Komponenten für die Erstellung eines intelligenten Lautsprechers enthält. Damit können Audio-Hersteller sofort mit der Entwicklung beginnen. Qualcomm hat die Einführung von Entwicklungsplattformen für alle Marktbedürfnisse beschleunigt. Dazu gehören Plattformen, die Alibaba AI Voice, Amazon Alexa, Baidu DuerOS, Google Assistant und Microsoft unterstützen.

Diese Smart Audio-Lösung, basierend auf dem APQ8009 mit einer Reihe von Softwarekonfigurationen, ermöglicht OEMs wirklich optimierte intelligente Lautsprecher in verschiedenen Produktstufen und Kategorien zu erstellen.

Die Smart Audio Plattform ist eine hochflexible Lösung, die eine einzigartige Kombination aus Verarbeitungsleistung, Konnektivitätsoptionen, Sprachbenutzerschnittstellen und Premium-Audiotechnologien bietet. Die Plattform wurde als End-to-End-Lösung für intelligente Lautsprecher entwickelt, die Qualcomms einzigartige und leistungsstarke Verarbeitung sowie proprietäre Audiotechnologien für hochauflösendes Audio, Netzwerkaudio, Echokompensation, Beamforming und Rauschunterdrückung integriert. Mit der Unterstützung für Sprachdienste großer Cloud-Anbieter bietet die Smart Audio Plattform Herstellern viele Möglichkeiten der Unterstützung bei der Entwicklung intelligenter Lautsprecher.

Das Entwicklungskit basiert auf der Smart Audio Plattform und verfügt über ein Wi-Fi-zertifiziertes System-on-Module (SoM), das die wichtigsten Systemkomponenten integriert und so zur Reduzierung der Entwicklungszeit und der Gesamtkosten beiträgt.

"Die Nachfrage nach Sprachsteuerungen für zu Hause, am Arbeitsplatz und in Autos gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Amazon Alexa Voice Service hat entscheidend dazu beigetragen, diese neue Kategorie zu etablieren", sagte Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Elektronik GmbH. "Wir freuen uns, die erste vollständig zertifizierte End-to-End-AVS-Plattform aus einer Hand anbieten zu können, wo bewährte Audiofunktionen in einer voll integrierten Smart-Speaker-Referenzplattform mit AVS kombiniert werden, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. Mit dem intelligenten Audio Plattform Entwicklungskit von Qualcomm können schnell und einfach sprachfähige Produkte entwickelt werden, die den Kunden angenehmere Spracherlebnisse bieten."

Die Qualcomm Smart Audio Plattform bietet integrierte Hi-Fi Audio-Wiedergabe- und Post-Processing-Algorithmen für erstklassige Klangqualität, Qualcomm AllPlay Multiroom- und Multi-Channel-Netzwerklösung für synchronisiertes Audio-Streaming zu Hause sowie erweiterte Anwendungsverarbeitungsfunktionen für ein anpassbares und ansprechendes Nutzererlebnis. Weitere Merkmale der Qualcomm Smart Audio Plattform sind ein Quad-Core ARM-A53 Prozessor und integrierter Qualcomm Hexagon Audio DSP, Dualband 802.11ac Wi-Fi (1x1 und 2x2 Optionen), Bluetooth 4.2 + Bluetooth Low Energy (BLE) mit Unterstützung für Schlüsselprofile wie A2DP-source/sink, AVRCP, SPP, HFP, PAN, NAP, AVCTP, AVDTP, PBAP, RSP / Wake auf BLE und Hochleistungs-Audio-Kodierung / Dekodierung mit Qualcomm aptX und aptX HD. Die Audiowiedergabe unterstützt eine breite Palette von Audio-Codecs für die Industrie, darunter MP3, AAC, OggVorbis, FLAC, AIFF, WAV, PCM, ALAC, mit leistungsstarker Bluetooth / Wi-Fi-Koexistenz für optimale Audio Performance.

Qualcomm gab außerdem bekannt, dass die Qualcomm Smart Audio Plattform von Amazon für den Alexa Voice Service (AVS) qualifiziert wurde. Die Referenzplattform, die jetzt in Produktion ist, enthält die Hardware- und Software-Bausteine, die für eine schnelle Kommerzialisierung von Smart-Speaker- und Netzwerk-Audio-Lösungen erforderlich sind, und ist das erste angekündigte End-to-End-Audioverarbeitungs- und Systemreferenzdesign für AVS von einem einzelnen Anbieter.

Das intelligente Audio Plattform Entwicklungs-Kit von Qualcomm ist ab sofort bei Atlantik Elektronik verfügbar.

Zeichen: 4.219 (mit Leerzeichen)

Atlantik Elektronik GmbH
Fraunhoferstraße 11a

82152 Planegg