Heute: December 12, 2018, 5:25 pm

IT, Software & Technologie

Atlantik Elektronik präsentiert neuen Bluetooth Chip von Qualcomm

Audio SoC Lösung QCC5100 für Bluetooth-Lautsprecher und drahtlose Kopfhörer/Headsets
Qualcomm Bluetooth Chip QCC5100
PR-Inside.com: 2018-06-13 13:19:08
Planegg, 13. Juni 2018

Atlantik Elektronik, Anbieter innovativer Wireless Audio Lösungen, präsentiert mit der QCC5100 Familie von Qualcomm Technologies Inc. einen neuen Bluetooth 5 Chip für hochwertige kabellose Hörerlebnisse mit Kopfhörern, Headsets und Lautsprechern.

Der bereits auf der CES in Las Vegas erstmalig angekündigte Chip arbeitet sowohl bei Telefongesprächen als auch bei der Musikwiedergabe besonders effizient und verbraucht 65 Prozent weniger Strom und erzielt 25 Prozent bessere Akku-Laufzeit als derzeit erhältliche Chips. Sowohl Qualcomms TrueWirelessTM Stereo als auch der aptXTM Audiocodec werden unterstützt.

Auf dem Chip ist ein 32-bit Quad-core Anwendungsprozessor mit einer Taktrate von 80 MHz integriert. Der QCC5100 unterstützt Datenraten über Bluetooth von 2 MBit/s und funkt nach dem Bluetooth 5 Standard. Die integrierte Dual-Mode-Antenne überträgt Audiodaten auf mehrere Geräte gleichzeitig. Ein Zweikanalverstärker verändert die Lautstärke des Audiosignals um bis zu 99 dbA. Signale werden über I squared S (I2S) oder SPDIF mit 192 kHz beziehungsweise 24-bit übertragen.

Eine Besonderheit des QCC5100 ist, dass er über einen Anwendungsstack schnell zwischen parallel laufenden Programmen umgeschaltet werden kann. Er wechselt beispielsweise zwischen Musikwiedergabe, eingehenden Anrufen und Sprachwiedergabe hin und her. Der QCC5100 verfügt außerdem über alle drei Adaptive-Noise-Cancelling-Verfahren. Dazu zählen Feed Forward mit Mikrofonen außerhalb der Hörmuschel, Feed Backward mit inneren Mikrofonen und Hybrid mit jeweils einem Mikrofon außerhalb und innerhalb des Hörers.

Dadurch benötigen Hersteller von Bluetooth-Headsets und -Kopfhörern keinen eigenständigen ANC-Chip, da diese Aufgabe der QCC5100 übernehmen soll. Rauschunterdrückungstechniken Fluence ANC und Cvc, beide ebenfalls von Qualcomm entwickelt wurden, werden auch unterstützt.

Zusammen mit den angebotenen Development-Kits und -Werkzeugen bilden diese Geräte eine flexible Plattform für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Bluetooth-Audio-Produkte.

Die QCC5100 Familie sowie das Audio Development Kit sind ab sofort bei Atlantik Elektronik verfügbar.

Zeichen: 2.301 (mit Leerzeichen)

Atlantik Elektronik GmbH
Fraunhoferstraße 11a

82152 Planegg