Heute: December 16, 2017, 11:46 am

IT, Software & Technologie

Atlantik Elektronik präsentiert Digi´s XBee Cellular NB-IoT Embedded Modem

Kostengünstiges integriertes Mobilfunk-Modem mit geringem Stromverbrauch und großer Reichweite
XBee Cellular NB-IoT Modem
PR-Inside.com: 2017-08-02 08:57:45
Planegg, 2. August 2017

Atlantik Elektronik, Anbieter von zukunftsweisenden Komplettlösungen, präsentiert Digi´s erstes XBee Cellular NB-IoT Embedded Modem. Dieses eignet sich sowohl für die Bereiche Smart Metering (Strom, Wasser, Gas), Präzisions-Landwirtschaft sowie Smart City und Smart Building als auch für Öl/Gas- und Umweltdatenüberwachungs-Sensoren und Digital Signage.

Die XBee Cellular NB-IoT Modems von Digi International sind integrierte Module, die Entwicklern eine einfache Möglichkeit bieten, schmalbandige Niedrigstrom- Funk-Konnektivität in Geräte zu integrieren. Die Digi XBee Mobilfunk NB-IoT ist ein kostengünstiges (LPWA - Low Power Wide Area) integriertes Mobilfunk-Modem mit geringem Stromverbrauch und großer Reichweite. Diese integrierten Modem-Module sind speziell für den Einsatz kleiner Datenmengen über bestehende Mobilfunknetze konzipiert und für maximale Akkulaufzeit von mehr als 10 Jahren optimiert.

Die XBee Cellular NB-IoT Modems sind programmierbar und unterstützen benutzerdefinierte MicroPython-Applikationen, so dass kein externer Mikrocontroller benötigt wird. Bei nur einer Größe von 24,38mm x 32,94mm verfügt es außerdem über das Digi TrustFence Security Framework, das dabei für die notwendige Sicherheit sorgt. Das erste XBee Cellular NB-IoT Modem einer ganzen Familie operiert im NB-IoT Band 20 und arbeitet im vollen industriellen Temperaturbereich von -40°C bis +80°C.

Außerdem kommt das neuartige Modul im vereinheitlichten XBee Formfaktor daher und passt sich daher nahtlos in die Migrationspfade ein, was einen schnellen und einfachen Umstieg gewährleistet.

Diese XBee Cellular NB-IoT Modems sind Teil eines kompletten Ökosystems von drahtlosen Modulen, Gateways, Adaptern und Software, so dass Entwickler sie in ihre vorhandenen Designs einbringen können, um sofort eine zellulare Integration zu erreichen, ohne eine komplette Neukonstruktion durchzuführen.

Das XBee Cellular NB-IoT Modem und das dazugehörige Entwicklungskit ist ab sofort bei Atlantik Elektronik verfügbar. Darüber hinaus bietet Atlantik Elektronik auch Mobilfunkanbindungen, Mobilfunkantennen und Cloud Dienste für den vereinfachten Zugriff sowie das entsprechende Software Design an.

Zeichen: 2.373 (ohne Leerzeichen)

Atlantik Elektronik GmbH
Fraunhoferstraße 11a

82152 Planegg