Heute: August 17, 2018, 10:53 pm

IT, Software & Technologie

artegic und RTL Interactive mit International Business Award in Gold ausgezeichnet

Mediengruppe RTL Deutschland und artegic gewinnen renommierte Auszeichnung in der Kategorie "Marketing Campaign of the Year"

PR-Inside.com: 2017-10-04 16:42:06
Die Mediengruppe RTL Deutschland und der Digital CRM Technologieanbieter artegic werden für die Kundengewinnungskampagne zum Start von TV NOW mit dem International Business Award in Gold ausgezeichnet für die beste Kampagne eines Medienunternehmens. Das Bewegtbildangebot der Mediengruppe RTL Deutschland bündelt seit März 2016 die acht Free TV Sender als Livestream und als Video-on Demand. Gemeinsam mit artegic wird für die Mediengruppe RTL das Tochterunternehmen RTL interactive mit dem Award in der Kategorie "Marketing Campaign of the Year - Media Companies" ausgezeichnet. Die beiden Unternehmen hatten in der Launch Phase von TV NOW eine intensive digitale Kundengewinnungskampagne realisiert. Der jedes Jahr von einer hochkarätigen, internationalen Jury, u.a. aus Australien, den USA, China und Südafrika, vergebene International Business Award zeichnet die besten Marketing Kampagnen Jahres aus. Der International Business Award ist nach dem German Stevie Award 2017, dem E-Mail Award 2017 sowie dem Best Use of FastStats Award bereits die vierte Auszeichnung für die Kampagne.

Kern der prämierten Kampagne der Mediengruppe RTL war ein mehrstufiger E-Mail Versand zur Neukundengewinnung mit teilautomatisierten, multivariaten Tests mit mehr als 150 Kommunikationsvarianten. Über zahlreiche Parameter wurden sukzessive die jeweils für die Kundengewinnung entscheidungsrelevanten Kriterien identifiziert. Ziel war es, vorhandene E-Mail Kontakte über die Vorteile des TV NOW Plus Abos zu informieren und diese davon zu überzeugen. Bei der Kampagne kam eine neue, von artegic entwickelte und zum Patent angemeldete Lösung zur effizienten Steuerung von multivariater Optimierung zum Einsatz. Das Verfahren basiert auf künstlicher Intelligenz und setzte erstmals neueste Methoden ein.

„Der direkte Kontakt zu den Nutzern via CRM ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs von TV NOW. artegic hat uns mit fundierter Erfahrung von Anfang an unterstützt, sowohl in der Expertise für digitale Kundenkommunikation, wie auch mit der dafür nötigen technischen Lösungskompetenz. Die Kundengewinnungs-Kampagne des TV NOW Portals war sehr erfolgreich. Wir freuen uns, dass diese Leistung nun durch die Auszeichnung mit dem International Business Award noch ein weiteres Mal unterstrichen wird“, resümiert Robert Dube, Leiter Video on Demand bei RTL interactive, die Zusammenarbeit bei der TV NOW Launch Kampagne.

„Das Projekt ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie durch intelligente Optimierung sehr deutliche Ergebnissteigerungen möglich sind. Durch die Fokussierung auf die wirklich wichtigen, entscheidungsgebenden Parameter können Komplexität und Aufwand reduziert und so das ganze Potenzial multivariater Tests genutzt werden. Wir freuen uns, mit RTL interactive nicht nur eine sehr spannende Anwendung für kundenzentriertes CRM zu realisieren, sondern auch neueste Optimierungs-Methoden zum Einsatz zu bringen, die für viele künftige Anwendungen innovative und messbar bessere Ergebnisse bringen werden. Dass wir mit dem International Business Award nun den insgesamt vierten Award für diese Kampagne erhalten haben, bestätigt uns darin, Kundenzentrierung im digitalen Dialogmarketing durch immer neue, innovative Methoden weiter voranzutreiben.“, so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

artegic AG
Zanderstraße 7

Bonn

Sebastian Pieper