Heute: June 25, 2018, 5:39 pm

Architekturbüro setzt auf lichtdurchlässige Schiebewände

weiß satiniertes Acrylglas in Wabenstruktur

PR-Inside.com: 2018-02-28 07:26:37
Fünf Jahre nach Bürogründung ist die pauly + fichter planungsgesellschaft mbH in Neu-Isenburg aus ihren Räumlichkeiten hinausgewachsen. Als im selben Haus eine Büroetage frei wird, ergreifen die jungen Architekten die Gelegenheit, die Räume ihren Anforderungen entsprechend zu gestalten. Für die neue Büroetage wünschen sich Eun-A Pauly und Fabio Fichter eine offene Struktur mit Industriecharakter, die durch flexibel verschiebbare Trennelemente unterschiedliche Raumsituationen zulässt. Die Architekten entfernen große Teile der bestehenden Trockenbauwände, so dass Betonstützen, Unterzüge und die Decke aus Filigranfertigteilen sichtbar werden. Der Spachtelboden unterstreicht das Raumkonzept. Als Gegensatz zum rohen Charakter des Betons fungieren die filigranen Schiebewände aus weiß satiniertem Acrylglas der Herforder Wacosystems GmbH & Co.KG. Für eine Schallreduktion sorgen würfelförmige Absorber aus Melaminharzschaum. Die Architekten organisieren und planen die Absorber, die Aufbauleuchten und die Installation in einem fiktiven Grundraster. Der so entstehende Deckenspiegel ähnelt einem auf den Kopf gestellten und an die Decke montierten Städtebaumodell.

Die Schiebewände decken die unterschiedlichen Anforderungen an Offenheit und Transparenz aber auch an Rückzug ab und dienen darüber hinaus als gestalterisches Element. Ursprünglich sind die transluzenten VIEWPAN-Elemente von Wacosystems als Schiebetüren konzipiert worden. Gemeinsam mit dem Hersteller entwickelt das Architekturbüro aus den Türelementen eine flexible Wand, die über eine Länge von 12,45 Metern mit entsprechender Profilierung funktioniert. Sechs Wandelemente mit einer Höhe von 2,50 Meter und einer Breite von einem Meter laufen in einer vor einem Betonsturz montierten Alu-Schiene. Im Boden werden die Schiebeelemente mit an der Unterseite verschraubten Führungsstiften in einer bodengleich eingebrachten U-Schiene geführt. Dadurch sind die Wandelemente über die gesamte Länge verschiebbar und erlauben den Architekten unterschiedliche Raumsituationen zu generieren.

Die diffus lichtdurchlässigen Elemente aus weiß satiniertem Acrylglas bieten Sichtschutz und besitzen im Vergleich zu Glasschiebelementen eine angenehme warme Haptik. Darüber hinaus sind sie unempfindlich gegenüber Verschmutzungen. Die Elemente mit einer Dicke von 38 mm und einem Schalldämmwert von 28 dB sind dabei stabil, lassen sich aber aufgrund des geringen Gewichts äußerst leicht bewegen.

Mit der Umgestaltung der Büroetage hat pauly + fichter eine offene, helle und flexible Arbeitsumgebung gewonnen sowie genügend Raum für zukünftiges Wachstum.

www.wacosystems.de und www.pauly-fichter.de

Über die Unternehmensgruppe Wacotech-Wacosystems

Die Wacotech GmbH & Co. KG und die Wacosystems GmbH & Co. KG sind Schwesterfirmen mit gleichen Gesellschaftern.

Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert transluzente, lichtdurchlässige Wabenkern- und Wärmedämmmaterialien. Ansässig im Norden von Bielefeld bedient die Gruppe sowohl lokale Märkte als auch zahlreiche internationale Kunden.

Über Wacotech

Ein Schwerpunkt der Produktpalette liegt auf der Transparenten Wärmedämmung (TWD). Diese vertreibt und produziert die Wacotech GmbH & Co. KG unter dem Markennahmen TIMax®.

Über Wacosystems

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Wabentechnik. Die Wacosystems GmbH & Co. KG produziert und vertreibt Wabenkernmaterialien unter dem Markennamen WaveCore® und daraus weiterentwickelte Produkte wie transluzente Designpaneele Typ ViewPan®.

Unternehmensgruppe Wacotech-Wacosystems
Nobelstraße 4

32051 Herford

Oliver Kehl